Samstag, 27. April 2024, 16:55 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hidden Village Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. September 2023, 18:20

Neue Trainingsvoraussetzung

Ich habe eine Frage zu der neuen Regel, eigentlich nur für die Waffenfähigkeiten.
Laut dem Text im FAQ benötigt man das entsprechende Item auch für Fähigkeiten.
Nun ist es aber ja so, dass für die Waffenfähigkeiten mehrere Waffen je Typ infrage kämen. Ist es da egal, welche Waffe man dafür besorgt? Gilt das für Fortgeschritten, Experte und Meister gleich?

2

Freitag, 29. September 2023, 19:31

Ja, man muss nur eine Waffe der entsprechenden Kategorie besitzen
>> Wenn ihr mir eine PN geschickt habt und binnen einer Woche keine Antwort bekommt, schickt mir einfach noch einmal eine Erinnerungs-PN <<

3

Freitag, 29. September 2023, 19:42

ok, danke für die Antwort

4

Montag, 2. Oktober 2023, 23:34

Wie genau ist denn das jetzt?
Werden die Items der User beim Training nun damit beschädigt und/oder verbraucht?
Ich denke dabei an sowas wie Siegelkunst wo der Shinobi ja letzenendes auch das Siegel zeichnen üben muss. Oder halt auch Kaze Ogi, wo jeder Einsatz letztlich die Waffe beschädigt. Medic, die Medizintasche? usw
Falls diese beschädigt werden sollen wieviel wäre fortan etwa sinnvoll von jeweiligen Item abzuziehen?
Was ist mit der Giftherstellung? Nimmt mans genau müsste der Shinobi ja die Zutaten bereits besitzen (oder wenigstens das Geld um diese zu erwerben), diese sind aber ja nicht vorher kaufbar, geschweige denn einsehbar.
Wie schaut es aus mit anderen Fähigkeiten die Items herstellen wie Waffenschmieden? Wird fortan Geld benötigt um dies zu trainieren? (Da die Herstellung neuer Waffen, Rüstungen und Items ja prinzipiell Geld benötigt) Wenn ja, wieviel? Letztlich gings ja nun wohl darum das das Dorf dem Shinobi nichts fürs Training stellt.

5

Dienstag, 3. Oktober 2023, 08:43

Wie schaut es aus mit anderen Fähigkeiten die Items herstellen wie Waffenschmieden? Wird fortan Geld benötigt um dies zu trainieren? (Da die Herstellung neuer Waffen, Rüstungen und Items ja prinzipiell Geld benötigt)

Hier kann ich dir aus eigener Erfahrung der letzten Woche sagen, dass das entsprechende Training angenommen wurde, ohne irgendwelche Kosten für die 3 hergestellten Items zu erheben.

Zum Thema Siegelkunst und medizinische Behandlung würde ich eine explizite Antwort auch sehr begrüßen. Weil, entweder geht man den Schritt dann konsequent zu Ende und verbraucht die passenden Gegenstände durch das Training. Oder man streicht die Abhängigkeit von mitgebrachten Items im Training wieder, wie es bisher der Fall war und niemandem geschadet hat. Alles Andere wirkt willkürlich und unlogisch. Dann kann man genauso darüber nachdenken, beim Training von Nin- und Genjutsu im Profil dann Chakra für jeden praktischen Anwendungsversuch abzuziehen? Schließlich möchten die Jounin doch sicher nicht ihre Zeit mit Klein-Sayoko "verschwenden", die gerade so die fertige Jutsu bezahlen könnte und nach einem Mal Fingerzeichen-formen schon chakraleer ist.

Arnear

Käfergott des Teams Sandkäfer

6

Dienstag, 3. Oktober 2023, 15:21

Ich mag eure Vorschläge, schreibt sie doch in einem Verbesserungsvorschlag zusammen, dann kann man sich das mal ansehen. Immerhin habt ihr völlig recht, die Waffen und Gegenstände sollten während des Trainings beschädigt werden. Das könnte man auch noch weiterfassen, mit Mietkosten für Schmiede, Labore etc. bei der Herstellung von Items oder Giften.

Zur Frage direkt: Da man für die Verwendung von Medizinischer Behandlung eine Medizintasche braucht, sehe ich es durchaus so, dass dafür eigentlich auch eine Medizintasche benötigt wird. Das gleiche gilt für Siegelkunst und den Pinsel. Giftzutaten müssen nicht vorhanden sein, man lernt nur das Wissen darüber, denn die Rezepte für die Giften müssen nach erlenen der Fähigkeit noch erforscht werden, was die Materialien verbraucht. Da haben wir diesen Fall also schon.

MfG
Arnear

7

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 09:15

Es ist deutlich erkennbar, dass man sich darüber streiten kann, ob es nun vom Setting her immersiv ist, dass für ein Training keine Waffen, Medizintaschen oder Schriftrollen samt Pinsel vom Jounin gestellt werden. Meiner Ansicht nach, ist es nicht sinnig, denn, wie ja gerne oft genug getont wird, sind die Spielercharaktere alle Soldaten und ich kenne keinen Soldaten, der sich seine Ausrüstung selber kaufen muss. Um das Balancing im Spiel zu halten ist es zwar logisch, dass man, um diese dann bei Kämpfen oder Aufträgen einzusetzen, auch besitzen sollte, aber für das Training eher übertrieben, wenn man mich fragt. Der Spieler schadet sich ja nur selber, wenn er wertvolle Sekundärtrainingstage für etwas ausgibt, was er dann nicht nutzen kann.
Trotzalledem wurde es beschlossen und für faktisch richtig erklärt. Gut.

Offensichtlich hat man die Situation überspitzt dargestellt, indem man sagte, dass die Waffen bei der geforderten immersiven Logik auch an Haltbarkeit verlieren und Ninuser während des Trainings auch Chakra ausgetragen bekommen sollten und ich finde es traurig, wenn eine leitende Person sich dann nicht damit beschäftigt, sondern es weiter übertreibt. Aber ja. Nach der Logik, die in dieser neuen Regel eingeführt wurde, kann man Miete für Schmiede verlangen.

Das ist natürlich völliger Schwachsinn und keiner will das (hoffe ich!). Bisher ist es allerdings schade von der (Hilfs-)Adminschaft zu sehen, wie mit dieser Kritik umgegangen wird, denn auch in diesem Thread (https://www.hiddenvillage.de/forum/index…d&threadID=9024) wurden diverse Meinungen und Beispiele genannt, warum die neue Regel nicht gut aufgenommen wurde und eigentlich wurden diese beinahe alle ignoriert. Man sollte sich also vielleicht nicht wundern, wenn solche überspitzten Fragen dann auftreten.

Arnear

Käfergott des Teams Sandkäfer

8

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 12:25

Die nicht überspitzten Fragen nach Fähigkeiten die Items benötigen wurde völlig normal beantwortet. Auch im von dir angemerkten Thread wurde auf die Argumente eingegangen, mal abgesehen von dem Führerscheinargument, da dort wirklich gar keine Vergleichbarkeit gegeben war. Bzgl. deines Soldatenargumentes: das Dorf stellt eine Grundausstattung und das eigene, finanzielle aufkommen für die eigene Ausrüstung war den größten Teil der Geschichte gängige Praxis.

Zu den überspitzten Punkten: Wie es in den Wald ruft, so schallt es auch wieder hinaus. Wer absichtlich überspitzte Fragen stellt, Vorschläge bringt oder auf kindhafte Verniedlichungen zurückgreift, der kann wirklich nicht erwarten in diesen Punkten für voll genommen zu werden.

9

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 12:48

Das Ding ist: Soweit ich es mitbekommen habe, war zumindest Ryuzakis Frage ehrlich gemeint.
Denn bis dato konnte sich niemand vorstellen, dass ein Item die Vorraussetzung für eine Fähigkeit sein wird und bevor wieder plötzlich neue Regeln aus dem Hut gezaubert werden, möchte man einfach sicher gehen (deswegen auch meine Frage, ob eine Waffe pro Kategorie reicht).
Vielleicht empfinden die Spieler die Änderung als so überspitzt, dass sie nun mit allem rechnen und lieber nachfragen.

Mein Verbesserungsvorschlag in einer PN an die Admin, dass sie doch bitte wieder Änderungen in einem Update und nicht aus heiterem Himmel ankündigen sollen, sollte dabei vielleicht schon helfen, dass die Spieler nicht mehr befürchten müssen mit neuen Regeln konfrontriert zu werden. Denn ja. Es wurden BT gutgeschrieben und das Training darf wieder hochgeladen werden, aber wie Chie auch schon gesagt hat, war die Situation unnötig frustierend und ein neues Training musste aus dem Boden gestampft werden. Zusätzlich hatte ich mir einen Trainingsplan zurecht gelegt, der nun auch völlig über den Haufen geworfen wurde. Und das alles wie gesagt aus dem Nichts.

Zuedem: "ätschi bätsch... du bist blöd, dann bin ich es auch..." ist nicht das, was in der Jobbeschreibung zu Leitposten, also auch Hilfsadmin, in den Regeln steht oder weniger kindisch.

Zitat

Du musst dich keinen Kränkungen, Provokationen oder Beleidigungen unterwerfen, sehr wohl aber solltest du gefestigt genug sein, um sowohl Integrität als auch einen kühlen Kopf zu bewahren und weder deine Objektivität noch deine Motivation beim kleinsten Konflikt verlieren.

10

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 17:56

Das war tatsächlich eine ernst gemeinte Frage, auf die ich mir auch eine ernst gemeinte Antwort erhofft hatte.
Wenn das anders als geplant rübergekommen ist, war das nicht meine Intention.
Ich möchte lediglich wissen, wie fortan vorzugehen ist, damit ich es auch richtig machen.

Arnear

Käfergott des Teams Sandkäfer

11

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 19:22

Zitat

Das ist natürlich völliger Schwachsinn und keiner will das (hoffe ich!)


Ich zitiere da mal Lioba-chan, dem ist wahrscheinlich nichts mehr hinzuzufügen.
Ja, wenn man das RPtechnisch absolut stringent durchgeht, dann würden Gegenstände beschädigt bzw. verbraucht werden. Dann würde aber auch jedes RP in einem lokal Ryô Austragung bedeuten, im Winter random Verletzungen/Krankheiten wie Grippewelle o.Ä, bei Nin- und Genjutsu würde die Diskussion ausbrechen ob Chakra abgezogen wird oder ob die Ausdauer hoch genug ist um die Umwandlung in Chakra zu nutzen, dann müsste man aber, nach OOC Regelwerk, jedes Mal eine Kampfsituation schaffen etc. Um beim Beispiel zu bleiben das der Stein des Anstoßes war: ~40 Tage Training sind 80 Tage Ingame Zeit, selbst bei 2 Haltbarkeit pro Trainingstag, wären das 160% und würde damit 1,6x die Waffe "verbrauchen". Das wären, nach aktuellem Preis, 57,6k Ryô um die Jutsu zu erlernen. Dann wären noch 10-20 Anwendungen drin, bevor die Waffe nochmal für 36.000 Ryô gekauft werden muss.
Ich bin immer noch ein Freund der Itemvorraussetzungen für Fähigkeiten/Jutsu die diese benötigen, aber man muss es ja nicht zu RL Ninja Simulator 2000 umbauen. Aus RP Sicht, würde ich bei Waffen z.B. einfach sagen, dass vor allem die Bewegungen, Abläufe etc. quasi "trocken" geübt werden und sich durch den Drill die Jutsuanwendung einschleift. Dann ist der klassische erste Versuch im Training halt keine vollständige Ausführung, aber ausreichend um einen Ausgangspunkt für das Selbsttraining zu haben. Damit umgeht man dann auch die Beschädigung im Training. Soweit ich die Regelung verstanden habe, geht es rein um die Vorraussetzung zum Training und nicht darum Waffentaijutsu zur unattraktivsten Entscheidung aller Zeiten zu machen.

Long story short: Meiner Meinung nach wird beim oder während des Trainings keine Haltbarkeit der Waffe abgezogen.

12

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 22:05

Danke für die Antwort