Dienstag, 16. April 2024, 08:55 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hidden Village Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cherene

unregistriert

1

Dienstag, 23. Juni 2009, 10:04

Bilderbearbeitung Hilfe / Tipps und Tricks

Habt ihr Probleme mit Photoshop oder wisst nicht wie ihr euer Bild machen sollt? Stellt mir eure fragen und ich beantworte sie euch ^^ PS: Ich hacke jeden die Finger ab der auch nur ansatzweise dran denkt mit dem Burn und Dodge tool zu Colorieren >O<

darkbyakuka

unregistriert

2

Mittwoch, 24. Juni 2009, 18:41

ja ,

wo kann man sich photoshop umsonst laden? konnte nur gimp mir holen -.-

britneyspears

unregistriert

3

Mittwoch, 24. Juni 2009, 18:53

Ich hab auch ein paar Fragen an dich.

Also ich zeichne selbst, hab auch eine kleine Gallerie auf DA, möchte nur wissen, was du für ein Programm nutzt, ob du mit Outlining arbeitest oder ganz frei, Masken/Layers oder gar mit Vorlagen? :huh:

Erzähl mal ^^

@User über mir:
Freies gibts soweit ich weiß nicht wirklich was vernünftiges. Wenn du schon öfters damit arbeitest müsstest du dir schon eine Lizenz kaufen. Kannst aber die meisten, wie Adobe, Corel, usw usw 30Tage frei antesten ;)

Cherene

unregistriert

4

Mittwoch, 24. Juni 2009, 19:41

Zitat

wo kann man sich photoshop umsonst laden? konnte nur gimp mir holen -.-
Solche Fragen unterstütze ich nicht sry ^^ Wenn dann bitte Legal Kaufen. Meine Kopien von der Adobe Creative Suite ist Legal gekauft (mit Schülerrabatt natürlich ^^) Gimp ist jedoch ein Gratis Programm soweit ich weis ^^ Ich mag Gimp jedoch nicht und kann auch damit nicht Arbeiten da ich am Mac sitze (Für das was ich mache ist Gimp eh Shice!) :P

Zitat

Also ich zeichne selbst, hab auch eine kleine Gallerie auf DA, möchte nur wissen, was du für ein Programm nutzt, ob du mit Outlining arbeitest oder ganz frei, Masken/Layers oder gar mit Vorlagen? :huh:
Würdest du mir deine DA-Gallery Zeigen? ^^ Ich bin dort auch Angemeldet. Mein link ist: http://cherenep.deviantart.com Ich Arbeite wie oben erwähnt mit Adobe Photoshop. Outlines mache ich alle in Photoshop denn meine gescannten Zeichnungen sehen shice aus XDDD Mit Masken arbeite ich so gut wie nie (kommt drauf an, wenn ich was Freistellen muss dann benutze ich masken ^^) Layers sind für mich SEHR wichtig in Photoshop weil man sonst schnell die Übersicht verliert ^^ Mein Charabild ist jedoch in Adobe Illustrator entstanden. Auch wenn das Programm nicht dafür geeignet ist macht es mir trotzdem spaß dort meine Bilder in Vektor umzusetzen. In Photoshop kann man das genau so gut man hat da jedoch den Nachteil wenn du die Bilder größer oder kleiner Skalierst die dann Pixelig werden, Vektor kannst du beliebig größer und kleiner ziehen ohne das sie an Auflösung verlieren ^^ Hier findest du ein Youtube Video wie ich ein Bild von mir im Schnelldurchlauf in Photoshop zeichne ^^

britneyspears

unregistriert

5

Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:01

joah klar, Cherene, wieso nicht, hier meine DeviantArt Gallerie ;)
Hab da ein paar der letzten Fanarts drin. Mach hauptsächlich eher FAs, mit den Bildbearbeitungen hab ich mich noch nicht so aus einander gesetzt, aber wird wohl auch nicht so schwer sein, vermut ich ^^

Ich nutze übrigens auch den Adobe Photoshop CS4, mache die Outlines aber hauptsächlich mit einem anderen Programm, da ich beim Ps kein gutes Tool dafür gefunden habe, oder bin einfach nur zu dumm, um den Pen richtig zu benutzen >< :S
Besonders bei langen Linien ists eine Qual, habs mit Ps versucht, und bin jämmerlich gescheitert. siehe hier

Unterhalte mich manchmal mit ein paar anderen Arists, auf internationalen Foren, die Meisten schwören bei den Outlinesauf das Programm Sai. Habs auch versucht, und mir gefällts auch wirklich gut. Leider ist nun jedoch die Testversion ab, und mir zuckt wirklich die Hand dafür ne Lizenz zu holen. Aber vielleicht hast ja erstmal nen besseren Tipp, wie du es in Adobe Ps machst.

Masken nutze ich übrigens auch nicht, nur Layers. Fürs shading finde ich auch besser eine andere Farbe zu nehmen, anstatt das Burn and Dodge Tool zu benutzen, aber das ist auch so eine Typsache.

Speed Painting Vids sind wirklich alle sehr beeindruckend, aber bis dahin hab ich noch Jahre vor mir :D :rolleyes: ;(

Cherene

unregistriert

6

Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:47

Burn und Dodge für Shading ist eine katastrophe! Ich benutze es nur für haare oder um den schatten zu verstärkern. Aber deine Gallery gefällt mir echt gut ^^ Am einfachsten sowas in Photoshop zu machen ist mit dem Pen-Tool. Ich werde auf Youtube bald einen neuen Channel eröffnen der sich um Photoshop tipps handelt ^^ (und auch alle auf Deutsch) Wie genau der Pen-Tool funktioniert ist einfach ^^ Du machst erstmal nur punkte in der mitte einer Kurve...Wenn du dann soweit eine Linie gezogen hast kannst du sie mit dem "convert point tool" rund machen wie es dir liebig ist. Um die ecken rund zu bekommen klickst du auf einen der Ankerpunkte (Mit gedrückter Maustaste) und ziehst diese dann auseinander. and den einzelnden Punkten kann man dann die Kurven beliebig verändern. So ist das jetzt schlecht zu erklären ^^ ich mache bald mal ein kurzes video tutorial dazu ^^

britneyspears

unregistriert

7

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:17

Hmm... mkay.. also das mit den Punkten klingt schon so, wie ichs kenne. Nur erübrigt sich dort die Punktesetzung, weil das Programm automatisch bei den Stricheziehungen Punkte setzt, die man dann jederzeit verschieben kann, ggf zusammen mit den Linien und noch paar interessanten Tools. Mal sehen, wie ich mit dem Pen in Ps auskomme, werde es mal demnächst versuchen, nun da ich weiß, man muss vorerst Punkte setzen =D

Hab dich nun auch in der Watchlist :thumbsup:

Cherene

unregistriert

8

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:23

Zitat

Hab dich nun auch in der Watchlist :thumbsup:
dito :D

Kyorou

unregistriert

9

Samstag, 27. Juni 2009, 15:29

Frage an unsere Profis ^^

Hat wer ne Ahnung wie man bei nem Charpic wie dem was ich habe (oder auch jedes x-beliebige andere) durch bearbeitung die eine Schädelseite zu ner Art totenkopf kriegt? Also das die eine Seite weiter normal ist und die andere so Skelettartig

Hitokiri-Rei

unregistriert

10

Samstag, 27. Juni 2009, 15:35

ich bin zwar kein profi und mache meistens nur bearbeitungen, aber bei deinem bild würd ich im netzt nen schädel suchen und den dann an dein bild anpassen.. einfach einfügen, drüberlegen nen bisl die feinheiten bearbeiten mit verschiedenen aktionen und das müsste es eig schon gewesen sein... vorraussetzung für meine methode ist, dass du einen schädel findest, der ne ähnliche perspektive hat, wie der kopf auf deinem bild... größe und so kann man ja manuell anpassen
alternativ kannst du natürlich alles per hand zeichnen...^^

Kyorou

unregistriert

11

Samstag, 27. Juni 2009, 16:34

Sooooweit war ich bereits ^^ dann traten aber die ersten Probleme auf bei -> Finde nen Schädel in passender Perspektive xD

12

Samstag, 27. Juni 2009, 17:16

zeig mir mal das bild ^^
Auf Deviantart oder Bing müsste es bestimmt was geben.
>> Wenn ihr mir eine PN geschickt habt und binnen einer Woche keine Antwort bekommt, schickt mir einfach noch einmal eine Erinnerungs-PN <<

Kyorou

unregistriert

13

Samstag, 27. Juni 2009, 19:54

Geh mal einfach Spontan von meinem Charpic aus ^^ denke das wird sich ja finden lassen ansonsten siehsts ja auch noch inner Signatur und Avatar oder halt auf weitere Anfrage xD

14

Samstag, 27. Juni 2009, 20:20

Cherene (Bin am WE immer bei Chris, und ich bin zu faul gerade den account zu wechseln XDD): Das ist wirklich schwer...aber da würde ich dir auch raten ein gezeichneten totenkopf zu nehmen weil es sonst nicht zum bild passt...
>> Wenn ihr mir eine PN geschickt habt und binnen einer Woche keine Antwort bekommt, schickt mir einfach noch einmal eine Erinnerungs-PN <<

Hitokiri-Rei

unregistriert

15

Samstag, 27. Juni 2009, 20:23

gezeichneter wäre natürlich besser, aber er kann auch gucken, wie es aussieht wenn er nen echten nimmt und nen paar filter drüberlegt... zur not^^

Kyorou

unregistriert

16

Samstag, 27. Juni 2009, 22:53

Hab ich mri fast gedacht...dann ans zeichenbrett...oder so xD hoffentlich hab ich den Perspektivenmüll noch drauf

Hitomi

unregistriert

17

Montag, 29. Juni 2009, 11:10

Hey, ich hab mir mal eure Bilder angeschaut und finde die erstmal klasse und wollte halt fragen wie ich colorieren kann ûu kriegt das iwie nicht hin, bild zusammenbasteln funzt schon alles aber wenn ich selber was gezeichnet habe und das am pc grafisch aufbessern will klappts nicht.

Arbeite mit nem Zeichenbrett und mit Photoshop cs3 óo. wäre voll nett wenn mir einer paar anfänger starthilfen geben könnte >_<
:thumbsup:

Jijuro

unregistriert

18

Montag, 29. Juni 2009, 13:44

naja, also, ich kann dir mal sagen wie ich bisher mit Photoshop coloriere.

Erstmal versuche ich die Outlines zu seperieren, d.h. du sorgst dafür, dass die Linien an Kontrast gewinnen, am besten mit dem Nachbelichter-Tool, um sie dunkler werden zu lassen. Allerdings nicht übertreiben, sonst machst du nur geringfügig graue, fast weiße pixel, die nicht weiter auffallen, dunkel und stark sichtbar. Immer sehr präzise arbeiten.
Wenn die Lineouts gut hervorstehen kannst du sie mit Auswahl > Farbbereich auswählen (ausgewählte Farbe sollte natürlich den dunklen Outlines entsprechen) und dann die Toleranz so einstellen, dass du möglichst viel von den Konturen, aber möglichst wenig vom hintergrund mitnimmst. Die ausgewählten Outlines dann auf eine seperate ebene kopieren. Ein oder zwei sicherheitskopien sind auch immer zu empfehlen (am besten alles in Ordner einordnen und so).
Um den effekt der Outlines zu verstärken kannst du ja mehrere übereinanderlegen, verbinden und bearbeiten, bis du meinst "es passt".
So, das allgemein.

Für die Farben selbs hab ich ne eigene Technik gewählt, ich hab keine Ahnung wie andere das machen o.O oder profis.
Ich setze die Outlines an die höchste stelle und mach mit erstmal nen Roten hintergrund (die Farbe ist kräftig, auffällig und gut zum bearbeiten.
So, der Hintergrund ist hinterste Ebene, die Outlines sind oberste Ebene. Dazwischen machst du nun leere Ebenen, kannst nach bedarf immer wieder welche hinzufügen. Nun nimmst du nen einfachen Pinsel und wählst eine Farbe für einen bereich aus (zB blau für Haare, grün für Augen, ne entsprechende Farbe für die Haut etc.), und dann bemals du nur diesen bereich. Da die Ebene sich hinter den Outlines befindet kannst du getrost reinmalen und dort, wo du übermalst entsprechend korrigieren. Dank dem roten Hintergrund fallen nicht bemalte stellen krass auf, so dass du die erkennst und ausbessern kannst (bei roter Farbe, die eingesetzt werden soll , empfiehlt sich ein blauer, schwarzer oder grüner hintergrund).
So machst du für jede Farbe eine Ebene, so läufst du niemals gefahr, deine Ebenen versehentlich zu übermalen, und aus den überlagerten ebenen entsteht dann das Farb-Puzzle, welche mit den Outlines zusammen das gesamtbild ausmachen.

Jetzt käme der schwierige Teil, an dem ich selbst noch viel üben muss. Du kannst entweder alle Farbebenen nun zu einer verschmelzen oder weiterhin jede einzeln bearbeiten, was dir lieber ist. Jetzt kommen Schattierungen und Lichteffekte. du kannst mit dem Nachbelichter und Abwedler ebenso arbeiten wie mit diversen Filtern, du musst in der richtung eben ein wenig herumexperimentieren.
Ich hab auch manchmal seperate Ebenen für Schattierungen gemacht (d.h. eine leere ebene über die zu schattierende Farbebene legen, mit dem Pinsel einfach schwarz die Schattierungen ziehen (oder mit einer etwas dunkleren Farbe als der verwendeten), das ganze vielleicht noch unschärfer machen und dann die durchsichtigkeit erhöhen (d.h. fläche oder sichtbarkei runterschrauben) bis es passt.)

das wären meine Tips =)
Aber Cherene hat da sicherlich weitaus mehr auf dem Kasten als ich ;]

britneyspears

unregistriert

19

Dienstag, 30. Juni 2009, 19:07

Zur Outlines Erstellung kann ich meinen Tipp reinstellen, und zwar halte ich immer noch am Programm Paint Tool Sai fest, mit dem es meiner Meinung nach am eingachsten zu machen ist.
Sowohl der (? oder das xD) Pen ist ganz leicht zu bedienen, Brushes kannst du auch nach belieben auswählen. Bei Bedarf auch gerade Linien oder Kurven machen. Geht alles ganz einfach. Die Nachkorrektur ist auch gut zu machen, einfach die Punkte verschieben, oder ganz löschen. Ebenfalls kann man die ganzen Linien nach dem Drag-And-Drop Prinzip bewegen, duplieren, einfärben (!!!!) und/oder Verbinden.

Praktisch ist es auch, dass man neben der normalen Sicherung in *.sai auch in *.psd abspeichern kann, um mit allen Layern es in PS weiter zu bearbeiten.
Aber diesmal versuche ich auch die Coloration damit selbst zu machen. Mal gucken, was rauskommt ^^

Lade mal nen Screen davon hoch.

Hitokiri-Rei

unregistriert

20

Dienstag, 30. Juni 2009, 19:20

also was die outlines betrifft... ich habs zwar lange nicht mehr gemacht, weil ich immer mit super lines gearbeitet hab, aber am einfachstne und schnellsten geht es die "hintergrundebene" zu dublizieren. die neu eingefügte ebene dann einfach auf multiplizieren setzen und fertig. doppelt so kräftige lines^^in weniger als 5 sekunden^^