Donnerstag, 18. April 2024, 06:13 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Starrer

unregistriert

1

Sonntag, 24. Oktober 2010, 23:19

Rätsel

ich habe mal nen paar rätsel rausgesucht, an denen ich mir teilweise die zähne ausgebissen habe... sind eig ganz lustig... falls ihr bock habt die zu lösen, bzw es könnt... postet doch einfach ma eure antworten...


1 – Die falsche Parole
Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!

Aber was wäre denn richtig gewesen?

2 – Der Kommissar
Ein Mann wurde erschossen in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Er war über den Schreibtisch gesunken und hielt einen Revolver in der Hand. Als Beamte der Polizei den Raum betraten und den Kassettenrekorder des Mannes einschalteten, hörten sie folgende Worte: Ich kann nicht mehr weiterleben. Das Leben hat keinen Sinn mehr. Danach war ein Schuss zu hören. Die Beamten wussten sofort, dass der Mann ermordet worden war.

Wie konnten sie das so schnell wissen?


3 - Kugeln ziehen um Leben und Tod

Ein Mathe-begeisterter König gibt einem zum Tode verurteilten noch eine letze Chance sein Leben zu retten. Dazu gibt er ihm 10 weisse und 10 schwarze Kugeln und dazu 2 leere Kisten. Der Gefangene darf nun die Kugeln nach Belieben auf die 2 Kisten verteilen. Am nächsten Tag muss er blind eine Kiste auswählen (ohne sie anzufassen) und aus der ausgewählten Kiste eine Kugel ziehen. Zieht der Gefangene in diesem makaberen Spiel eine weisse Kugel, so wird ihm die Freiheit geschenkt. Wie muss er die Kugeln in den 2 Kisten anordnen um seine Überlebenschancen zu maximieren?


4 – Die Lügner

Um einen runden Tisch sitzen einige Leute. Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer. Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Lügner. Eine Frau behauptet, dass 47 Leute an diesem Tisch säßen. Darauf meint ein Mann verärgert: “Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch”.

Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?


Viel spaß...
evtl kennt ihr ja auch noch nen paar lustige rätsel o.O
Cya

Kamui

unregistriert

2

Montag, 25. Oktober 2010, 11:53

und sowas machst du dann also beim Bund xD

1.
5


2.
Selbstmörder können keine Bänder zurückspulen^^


3.
alle in 1 Kiste oder?...wären 50% chance


4.
50



die Rätsel, die ich kenne sind alle im Stil des 2. von Pone und er kennt die alle, evtl poste ich nachher dennoch n paar davon^^

3

Montag, 25. Oktober 2010, 13:24

zu 3:
eine weiße in eine kiste, alle anderen kugeln in die zweite. macht bei der einen kiste 100% überleben und bei der anderen kiste 9/19 :)
>> Wenn ihr mir eine PN geschickt habt und binnen einer Woche keine Antwort bekommt, schickt mir einfach noch einmal eine Erinnerungs-PN <<

Crysalis

unregistriert

4

Montag, 25. Oktober 2010, 13:33

Bin ehrlich xD

Frage 1, nichts raus bekommen.

Frage 2:
Nen Toter kann nicht nen Kassettenrekorder zurückspielen^^


Frage 3:
In jede Kiste einfach von jeder Sorte 5 Kugeln? Wäre zwar dann 25 %, aber wenn man nur eine Kiste am Ende wählt, wären es wieder 50 %


Frage 4:
Ehm... Keine Ahnung... Beides könnte richtig sein. Wenn die Frau die Wahrheit sagt, wird der Mann behaupten sie würde Lügen und behaupten es seien 50. Anders geht es aber auch.

Norrin

unregistriert

5

Montag, 25. Oktober 2010, 14:15

zu 1.
3

6

Montag, 25. Oktober 2010, 14:18


Frage 4:
Ehm... Keine Ahnung... Beides könnte richtig sein. Wenn die Frau die Wahrheit sagt, wird der Mann behaupten sie würde Lügen und behaupten es seien 50. Anders geht es aber auch.


Nein, eben nicht. Wenn du eine ungerade Zahl von Leuten hast, geht das System nicht auf. Beispiel:
L= Lügner
W= Kein Lügner

Jeder sagt sein Nachbar lügt, also sitzen immer Lügner und Nicht-Lünger abwechselnd.

L - W - L - W - L - W...

Bei einer ungeraden Zahl wäre das:

L - W - L - W - L und dann kommt wieder L - W - L - W - L
wäre also zweimal L nebeneinander und das würde nicht gehen da L1 ein Lügner ist aber sagt das L2 lügt. Das wäre aber die Wahrheit und damit wäre das System gebrochen.

Es muss also eine gerade Anzahl von Personen sein (50)


Und noch was zu 1:
Das Rästel ist eigentlich dämlich, weil sowohl 5 als auch 6 richtig sind :P
>> Wenn ihr mir eine PN geschickt habt und binnen einer Woche keine Antwort bekommt, schickt mir einfach noch einmal eine Erinnerungs-PN <<

Yoshiharu

unregistriert

7

Montag, 25. Oktober 2010, 14:53

Zu 4.

Vergesst es. :D

Crysalis

unregistriert

8

Montag, 25. Oktober 2010, 15:31


Frage 4:
Ehm... Keine Ahnung... Beides könnte richtig sein. Wenn die Frau die Wahrheit sagt, wird der Mann behaupten sie würde Lügen und behaupten es seien 50. Anders geht es aber auch.


Nein, eben nicht. Wenn du eine ungerade Zahl von Leuten hast, geht das System nicht auf. Beispiel:
L= Lügner
W= Kein Lügner

Jeder sagt sein Nachbar lügt, also sitzen immer Lügner und Nicht-Lünger abwechselnd.

L - W - L - W - L - W...

Bei einer ungeraden Zahl wäre das:

L - W - L - W - L und dann kommt wieder L - W - L - W - L
wäre also zweimal L nebeneinander und das würde nicht gehen da L1 ein Lügner ist aber sagt das L2 lügt. Das wäre aber die Wahrheit und damit wäre das System gebrochen.

Es muss also eine gerade Anzahl von Personen sein (50)


Was ich aber meinte ist folgendes: Frau lügt. Man sagt wahrheit. Fangen wir mir der Frau an:
L - W - L - W - L usw...

Aber sagen wir die Frau sagt Warhheit. Mann lügt. Dann wäre es so:
W - L - W - L usw...

Halt mit unterschiedlichen Anfangsbedingungen und das System wird nicht dadurch gebrochen.

9

Montag, 25. Oktober 2010, 15:47


Frage 4:
Ehm... Keine Ahnung... Beides könnte richtig sein. Wenn die Frau die Wahrheit sagt, wird der Mann behaupten sie würde Lügen und behaupten es seien 50. Anders geht es aber auch.


Nein, eben nicht. Wenn du eine ungerade Zahl von Leuten hast, geht das System nicht auf. Beispiel:
L= Lügner
W= Kein Lügner

Jeder sagt sein Nachbar lügt, also sitzen immer Lügner und Nicht-Lünger abwechselnd.

L - W - L - W - L - W...

Bei einer ungeraden Zahl wäre das:

L - W - L - W - L und dann kommt wieder L - W - L - W - L
wäre also zweimal L nebeneinander und das würde nicht gehen da L1 ein Lügner ist aber sagt das L2 lügt. Das wäre aber die Wahrheit und damit wäre das System gebrochen.

Es muss also eine gerade Anzahl von Personen sein (50)


Was ich aber meinte ist folgendes: Frau lügt. Man sagt wahrheit. Fangen wir mir der Frau an:
L - W - L - W - L usw...

Aber sagen wir die Frau sagt Warhheit. Mann lügt. Dann wäre es so:
W - L - W - L usw...

Halt mit unterschiedlichen Anfangsbedingungen und das System wird nicht dadurch gebrochen.


o.-o

Deine Erklärung ist völlig unrelevant.
Es geht nur darum das es mit eine ungeraden Anzahl an Leuten nicht funktioniert. Damit ist bewiesen das die Frau lügt.
>> Wenn ihr mir eine PN geschickt habt und binnen einer Woche keine Antwort bekommt, schickt mir einfach noch einmal eine Erinnerungs-PN <<

Henry

unregistriert

10

Montag, 25. Oktober 2010, 15:54

W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W = 47 Personen
L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L = 47 Personen

L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W = 50 Personen
W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L - W - L = 50 Personen

d.h. es kann nur das untere sein, da ja ein L neben einem W sitzt usw. und nicht an einer Stelle zwei Ws oder Ls sitzen, so wie es Itachi schon gesagt hatte.

Kamui

unregistriert

11

Montag, 25. Oktober 2010, 16:00

stimmt, beim 2. ist chris variante besser^^ zu der Lügensache....bedenk das die um nen runden tisch sitzen..sprich da gibts kein anfang oder ende^^ darum siehe darkitachi bzw henry^^

Crysalis

unregistriert

12

Montag, 25. Oktober 2010, 16:51

Ah fuck ><
Total verlesen. Ist gut ihr habt Recht^^

Enigma

unregistriert

13

Dienstag, 26. Oktober 2010, 17:28

Zu 3.

Er darf nach belieben verteilen, also ist nicht gesagt das er alle 20 Kugeln nutzen muss, einfach nur weißen Kugeln auf die beiden Kisten verteilen und die anderen erst gar nicht nutzen^^

Akumu

unregistriert

14

Dienstag, 26. Oktober 2010, 18:46

Zu 3.

Er darf nach belieben verteilen, also ist nicht gesagt das er alle 20 Kugeln nutzen muss, einfach nur weißen Kugeln auf die beiden Kisten verteilen und die anderen erst gar nicht nutzen^^


Funktioniert nicht.

Er könnte die falsche Kiste erwischen da er wählen muss ohne die Kiste vorher anzufassen. Somit wäre es klüger eine Farbe um die andere zu legen, also in jeder Kiste aussen 5 Kugeln einer Farbe und innen der anderen Farbe.

Starrer

unregistriert

15

Dienstag, 26. Oktober 2010, 20:13

zu 3.

richtig ist es so, wie es chris geschrieben hat
in eine kiste eine weiße und in die andere 9 weiße und zehn schwarze
Iwas im Kreis legen hat keinen sin, man könnte die kiste ja einfach schütteln und sonst was mit anstellen
1.Kiste 100%
2.Kiste knapp 48%
das man 'gewinnt'


Cya

Kira

unregistriert

16

Dienstag, 26. Oktober 2010, 22:33

zu 4.

Da nicht gesagt wird wie viele Personen lügen oder die wahrheit sagen kann man dies ja nicht bestimmen. Denn die frau die wahrheit sagt lügt der mann und anders herum aber was ist wenn beide lügen ?

Karkesh

unregistriert

17

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 11:42

1:
5 meines erachtens wäre auch 6 möglich aber dä wärst du ja tot :D

2:
Hmm... der Kassettenrekorder war bereits zurückgespult?

3:
In die 1 Kiste 1 Weisse Kugel und in die andere Kiste 10 Schwarze und 9 weisse

4:
50. Ansonsten kommt bei einem Runden Tisch 2 mal eine Person die lügt bzw. die Wahrheit spricht nacheinander.