Donnerstag, 9. Mai 2024, 04:41 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hidden Village Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamui

unregistriert

1

Freitag, 20. Mai 2011, 22:05

RPG-Maker

Soah. Hab jetzt mal wieder nach langer Zeit Vampires Dawn 1 durchgespielt, einfach weils Kult ist und nun selbst wieder Lust bekommen, bisschen zu makern. Hab das vor einigen Jahren mal gemacht und mit nem Freund von mir auch mehrere Spielebetas entworfen bzw vollständige Minigames und joah..nu will ich mich mal an ein richtiges RPG-Game machen. kA was draus wird, bzw ob überhaupt was wird aber ich will zumindest den Versuch starten.
Da das eine freizeitliche Funaktion werden soll, hab ich aber nicht vor, so ein "Mammutprojekt" (ja ich weiß ich übertreib) allein zu machen. Also....wer hat Interesse?^^

Aufgaben die gemacht werden müssen (heißt nicht das jeder nur eine macht, aber wir müssen alles i-wie ausfüllen):

- Storyschreiber (klar...ohne gute Story wird so ein Game mies xD)
- Grafiker (besonders pixeln ist wichtig und leider kann ich das absolut...0 xD)
- Spielsystem (das ist egtl meine Spezialität. Levelsysteme, evtl auch Kampfsysteme, alles solche Scherze, einfach alle möglichen Features die das Game von 0815 abheben)
- Sidequests, Dialoge (nebensächliches, gehört aber zu jedem Rollenspiel^^)
- Mapping, generell grafisches (Also erstmal massig Karten werden wohl entstehen. Städte, dungeons, die Weltkarte allein etc etc aber auch Kampfanimationen, Zaubereffekte usw)
- Sounds (nicht das wichtigste aber mit eigenen Sounds kann man das ganze wohl noch mehr optimieren und individueller gestalten als mit den standartgegebenen dingen^^)
- Spaß an der Sache (das allerwichtigste =D)

also besonders cool wäre es, wenn jemand mitmacht der Pixeln kann, weil ich wie gesagt genau das gar nicht kann^^ zu groß soll die Gruppe natürlich auch nicht werden, dann wirds wieder nichts und im idealfall kennt ihr euch schon was mit dem rpg-maker aus. also, mal schaun wer Lust hat, wer letztendlich mitmacht und was draus wird^^

Henota

unregistriert

2

Freitag, 20. Mai 2011, 23:36

Wie du weisst habe ich massig zeit, kenne das programm jedoch nicht und würde hier einfach mal meine hilfe anbieten.

Sato

unregistriert

3

Samstag, 21. Mai 2011, 10:31

Ich weß nicht wie viel Zeit ich damit aufwenden will/werde, denke aber würd mal wieder ne Menge sein...

Ich biete mal meine Kreativität an, das Programm kenne ich (noch) nich und in Grafik bin ich nen schlechter Deletant xD In Sachen Dialoge, Quests, Story und auch System und so nem Quark wäre ich nicht sehr abgeneigt was zu tun.

EDIT: Wie sieht's eig mit Sound aus?

Asano

unregistriert

4

Samstag, 21. Mai 2011, 11:35

Ich kenne das Programm, habe damit selbst die ein oder anderen kleinen Sachen gemacht - jedoch eher Anfängerlevel XD
Würde mich für grafische Dinge anbieten. Mit pixeln selbst habe ich noch nie gearbeitet, aber ich stelle es mir nicht besonders schwer vor XP

Kamui

unregistriert

5

Samstag, 21. Mai 2011, 11:39

oha, das hört sich ja bisher schonmal nice an^^ und gut das du mich erinnerst Martin, ich editier Sound gleich ein.

Also der RPG-Maker hat ne Menge standartsounds, aber ich denke mal, man kann da auch viel selbst machen und einbauen. Wenn wirs richtig toll machen wollen, suchen wir uns stimmengeber und sind nichtmal rein auf textdialoge angewiesen^^

was das Programm angeht: es ist egtl sehr leicht zu bedienen, jedenfalls die alte verson, die neue schau ich mir jetz die Tage mal an, sollte aber ähnlich sein. Programmierkenntnisse sind egtl nicht nötig, wenn man welche hat, kann man aber noch erweitern (ich glaube mit ruby, kP).
die Karten werden halt mit chipsets aufgebaut, also feldmäßig gebaut in mehreren Ebenen, die Events ebenfalls auf diesen rastern, wobei man innerhalb des Eventmenüs die verschiedensten Optionen hat, von Item geben/nehmen bis zu komplexen Charaveränderungen und Animationen für Sequenzen, vieles erklärt sich von selbst^^
eine Datenbank für Helden, Monster, Gegenstände Zauber und und und ist ebenfalls gesondert in dem Programm integriert^^

Firewolf

unregistriert

6

Samstag, 21. Mai 2011, 15:57

nen mir nen Genre und ich entwerf dir bis nächste woche Montag nen Story koonzept

Pandemonium

unregistriert

7

Freitag, 3. Juni 2011, 01:18

Uhhh mit dem RPG Maker hab ich lange Zeit selber mal gearbeitet.
Mein eigenes Game... das waren noch Zeiten. Nach 35 Maps kam es dan zu irgendwelchen Bugs die das ganze Intro kaputt gemacht haben. Hätte mir damals vieleicht rechtszeitig alles absichern müssen...
Wen du n bisschen Hilfe brauchst: Pro bin ich nicht und ich hab viel vergessen. Aber helfen kann ich hier und da vieleicht trotzdem.
Ich habe folgende Versionen: RPG Maker 2003
und: RPG Maker XP Knights Kingdom Edition
Beide Linzensiert ^^
Bei interresse aber bitte ne kleine PM. Ich vergess immer so gerne wen ich irgendwo ins Forum geschrieben hab und da nochmal nachgucken müsste...

Kamui

unregistriert

8

Freitag, 3. Juni 2011, 09:48

die beiden Versionen hatte ich früher auch^^ werd ich mir auch nochmal angucken bevor ich entscheide welche wir nehmen.

Btw finde ich den aktuellen, den VX oder so, nicht so besonders, scheint mir sogar weniger Funktionen zu haben als seine Vorgänger, auch die Standartgrafiken was Charaktere angeht sind schlechter. Wird also wohl auf 2003er oder XP hinauslaufen.
Kann mich aber nich gut erinnern, weiß nur das XP die bisher beste Grafik hatte und 2003 auf jeden Falll ne gute Vielfalt (die vll beim XP auch vorhanden ist, soweit weiß ichs nicht mehr^^)

Pandemonium

unregistriert

9

Freitag, 3. Juni 2011, 10:41

Der VX ist auch Müll
Der XP ist an sich eigentlich echt toll. Bis dato hab ich aber noch nicht rausgefunden wie man dafür ein normal funktionierendes Spiel macht. (Weils bisher wohl noch keine möglichkeit gab das Spiel ohne das eigentliche Programm RPG Maker XP zu starten) Zum arbeiten reicht der 2003er aber eigentlich auch schon. Auch wen da die Grafik wieder nicht ganz so hip is...^^

Kamui

unregistriert

10

Freitag, 3. Juni 2011, 13:17

jo muss wie gesagt mal schaun^^ bin zu den beiden noch nich gekommen weil ich jetz auch mit nem Umzug semi-beschäftigt war, aber wird wohl der 2003er werden, der ist leicht zu benutzen und vielfältig, wohl die Hauptkriterien^^
Also würdest du sagen eher 2003er als XP?

Pandemonium

unregistriert

11

Freitag, 3. Juni 2011, 18:30

mit dem hab ich noch nicht gearbeitet weil mir die standardgrafiken zu eklig waren.
Da kann man aber viel machen. Vampires Dawn 2 zb. wurde soweit ich weiß auch noch mit dem 2003 er gemacht. Und da war die Grafik soweit ja ganz annehmbar. Bei den Spielen is ja aber eh nur die Story und Musik wichtig.^^
Dan nehm den 2003er.