Samstag, 27. April 2024, 22:44 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hidden Village Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shinata_

unregistriert

1

Sonntag, 18. August 2013, 15:49

Fähigkeit der Yuki - Einhandfingerzeichen

"Du bist in der Lage Fingerzeichen mit nur einer Hand ausführen zu können.
Dies ermöglicht dir allerdings nicht mit der freien Hand eine weitere Jutsu einzusetzen oder eine Waffe zu werfen. Du kannst allerdings mit der freien Hand passive Aktionen ausführen wie z. B. Angriffe abwehren oder einen Gegner weiterhin festzuhalten."

Es geht mir persönlich um diesen Teil > Du kannst allerdings mit der freien Hand passive Aktionen ausführen wie z. B. Angriffe abwehren oder einen Gegner weiterhin festzuhalten

Ich habe gestern auf einer Mission mir die Frage gestellt wie man das in einem Kampf richten sollte. Wenn ein Yuki sagt er wehrt mit der freien Hand bsp mit einem Kunai Angriffe eines gegenübers ab, wenn nicht gar fliegende Shuriken oder alles was ein tätiger Angriff auf den Yuki ist > Waffen, Taijutsu also

Meine Verwirrung ist nun das ich auch nachdem ich Materashi gefragt habe nicht wusste wie zur Hölle man das richten soll. Es gibt keine Regel dazu, und ich fühle mich selbst als Kampfrichter sau unsicher eventuell Boni oder Mali zu verteilen. Mir wurde nur ein Vorschlag gesagt das man vielleicht nen erschwerten Trefferwurf macht.. der dann sozusagen als diese abwehr gesehen wird

Ich bin dafür das.. genau sowas deffiniert werden soll... wie man das in einem Kampf richten sollte wenn ein Yuki eben mit der freien Hand etwas abwehrt. Ob ma da Mali auf den Angriff des Gegners rechnet oder sonst irgendwie.

Whatever. Vorschläge die bisschen tiefer in die Materie gehen sind gern gesehen.

Kamui

unregistriert

2

Sonntag, 18. August 2013, 15:51

Gegner weiter festhalten erklärt sich von selbst denk ich, auf die Defensive 5% Boni auf den Ausweichwurf bei entsprechenden Angriffen

medium90

unregistriert

3

Sonntag, 18. August 2013, 16:19

Wenn einem Angriff ausgewichen wurde, heißt das nicht, dass man unbedingt ausweichen MUSS. Viele KR lassen ausweichen, was aber nicht sein muss. Gerade wenn jemand ein Kunai zum abblocken nutzen möchte, kann er, falls er ausgewichen sein sollte, wahlweise auch den angriff parieren. Darauf Mali zu geben fänd ich schwachsinnig.

Edit: Und das bezieht sich nicht nur auf die Yuki

4

Sonntag, 18. August 2013, 16:23

Ich glaub Kamui meinte 5% Boni auf das Ausweichen des Yukis, wenn er sagt er nutzt die zweite freie Hand zusätzlich zur Defensive.

Shinata_

unregistriert

5

Sonntag, 18. August 2013, 16:26

Ich glaub Kamui meinte 5% Boni auf das Ausweichen des Yukis, wenn er sagt er nutzt die zweite freie Hand zusätzlich zur Defensive.


So empfand ich das auch es ist ja ein Teil ihrer Fähigkeit die Hand wird eben als Deffensive Kraft genutzt. Man wehrt damit den gegner ab, es ist nur die Frage wie man das richten sollte die ich mir gestellt habe denn ich war mir echt unsicher und nicht nur ich ^^

6

Sonntag, 18. August 2013, 17:13

Also bekomme ich auch 5% aufs Ausweichen, wenn ich mit einer Hand zuschlage und die andere Hand zum abwehren benutze?

Ansonsten.. seit wann ist aufs Abwehren konzentrieren ne passive Aktion? Sollte mal aus der Beschreibung gestrichen werden.

7

Sonntag, 18. August 2013, 17:16

Ich hab immer ein paar kleine Boni dafür gegeben wie Kamui. Weil es ja halt ein besonderen Vorteil für die Yukis darstellt. Aber es kam auch immer darauf an wie der Yuki das angewandt hat.
Wenn er nur da steht und formt Fingerzeichen mit einer Hand und die andere hat er Frei und will damit nen riesigen Feuerball abwehren... naja... 0% Boni. Da bringt die Hand nämlich nix, außer vielleicht als Fakel .

@Ritsu Nö, du kriegst für mich Mali, weil du dich auf den Angriff konzentrieren musst und den Vorteil eben nicht hast. Bei dir würde dann sowas wie die Malis für den Beidhändigen Kampf gelten. :D

Shinata_

unregistriert

8

Sonntag, 18. August 2013, 18:37

Nun ich finde diese passive Aktion gar nichtmal so schlecht im Prinzip ist es der einzige Vorteil den diese Einhandfingerzeichensache dann hätte.

Emifant

unregistriert

9

Sonntag, 18. August 2013, 18:57

Nun ich finde diese passive Aktion gar nichtmal so schlecht im Prinzip ist es der einzige Vorteil den diese Einhandfingerzeichensache dann hätte.


This made me laugh

Tenga

unregistriert

10

Sonntag, 18. August 2013, 19:13

Nun ich finde diese passive Aktion gar nichtmal so schlecht im Prinzip ist es der einzige Vorteil den diese Einhandfingerzeichensache dann hätte.


This made me laugh


... way too hard

Kamui

unregistriert

11

Sonntag, 18. August 2013, 21:45

Nun ich finde diese passive Aktion gar nichtmal so schlecht im Prinzip ist es der einzige Vorteil den diese Einhandfingerzeichensache dann hätte.


This made me laugh


... way too hard


I almost couldnt handle it.

ernsthaft zum Thema: Ja, Ausweichwurf war vll ne blöde Formulierung in dem Zusammenhang..natürlich ists in dem Fall dann ein Block, sollte klar sein. Ansonsten hat Nicki recht. Das ist ein Vorteil der Yukis, dass sie keine Abstriche machen müssen bei so einer Aktion. "Aufs Ausweichen konzentrieren" ist nach wie vor eine aktive Aktion soweit ich weiß, darum bekommt ein Yuki bei sowas auch keine vollen 20% und auch die Fähigkeit "Ausweichen" greift in dem Fall (imo) nicht.

12

Sonntag, 18. August 2013, 23:16

Ich hab immer ein paar kleine Boni dafür gegeben wie Kamui. Weil es ja halt ein besonderen Vorteil für die Yukis darstellt. Aber es kam auch immer darauf an wie der Yuki das angewandt hat.
Wenn er nur da steht und formt Fingerzeichen mit einer Hand und die andere hat er Frei und will damit nen riesigen Feuerball abwehren... naja... 0% Boni. Da bringt die Hand nämlich nix, außer vielleicht als Fakel .

@Ritsu Nö, du kriegst für mich Mali, weil du dich auf den Angriff konzentrieren musst und den Vorteil eben nicht hast. Bei dir würde dann sowas wie die Malis für den Beidhändigen Kampf gelten. :D


Der Yuki muss sich auch konzentrieren, er kann Jutsu mit nur einer Hand formen und sich nicht besser auf iwas konzentrieren. Wie gehabt, für mich ist Ausweichen keine passive Aktion, steht schließlich auch so in den Regeln.

Shinata_

unregistriert

13

Montag, 19. August 2013, 00:27

Ich hab immer ein paar kleine Boni dafür gegeben wie Kamui. Weil es ja halt ein besonderen Vorteil für die Yukis darstellt. Aber es kam auch immer darauf an wie der Yuki das angewandt hat.
Wenn er nur da steht und formt Fingerzeichen mit einer Hand und die andere hat er Frei und will damit nen riesigen Feuerball abwehren... naja... 0% Boni. Da bringt die Hand nämlich nix, außer vielleicht als Fakel .

@Ritsu Nö, du kriegst für mich Mali, weil du dich auf den Angriff konzentrieren musst und den Vorteil eben nicht hast. Bei dir würde dann sowas wie die Malis für den Beidhändigen Kampf gelten. :D


Der Yuki muss sich auch konzentrieren, er kann Jutsu mit nur einer Hand formen und sich nicht besser auf iwas konzentrieren. Wie gehabt, für mich ist Ausweichen keine passive Aktion, steht schließlich auch so in den Regeln.


Es ist kein Ausweichen sondern Abwehren (von dem wir hier reden), aber es ist nicht geregelt wie das gerichtet wird deswegen bin ich ja der Meinung das man da eine feste Regelung finden sollten - Deswegen die Idee von Kamui 5% plus auf den Ausweichwurf zu geben.

Das ist eine einfache Lösung aber wir könnten auch ne Regel fürs Abwehren reinmachen ich wüsste nur nicht wie man das dann machen sollte da bittet es sich an einfach 5% plus drauf zu geben wenn der/die Yuki das er mit der freien Hand passiv Abwehrt. Immerhin ist das eine Fähigkeit die Yuki haben wenn man nun sagt er macht das aber es bringt nichts wozu dann die fähigkeit? Das wäre dann nur Optik was ich schade fände.

medium90

unregistriert

14

Montag, 19. August 2013, 00:54

Wenn einem Angriff ausgewichen wurde, heißt das nicht, dass man unbedingt ausweichen MUSS. Viele KR lassen ausweichen, was aber nicht sein muss. Gerade wenn jemand ein Kunai zum abblocken nutzen möchte, kann er, falls er ausgewichen sein sollte, wahlweise auch den angriff parieren.


Vielleicht sollte man dem "Ausweichwurf" einen anderen Namen an dieser Stelle geben: Trefferwurf. Fällt dieser über die "Ausweichchance" so wird das Ziel getroffen. Andernfalls nicht. Ob jetzt ausgewichen oder pariert oder abgeblockt oder drunter her geduckt oder sonst was, bekommt das Ziel keinen Schaden. Somit ist der Ausweichwurf genau dasselbe wie ein Parierwurf.

Kamui

unregistriert

15

Montag, 19. August 2013, 05:00

Wenn einem Angriff ausgewichen wurde, heißt das nicht, dass man unbedingt ausweichen MUSS. Viele KR lassen ausweichen, was aber nicht sein muss. Gerade wenn jemand ein Kunai zum abblocken nutzen möchte, kann er, falls er ausgewichen sein sollte, wahlweise auch den angriff parieren.


Vielleicht sollte man dem "Ausweichwurf" einen anderen Namen an dieser Stelle geben: Trefferwurf. Fällt dieser über die "Ausweichchance" so wird das Ziel getroffen. Andernfalls nicht. Ob jetzt ausgewichen oder pariert oder abgeblockt oder drunter her geduckt oder sonst was, bekommt das Ziel keinen Schaden. Somit ist der Ausweichwurf genau dasselbe wie ein Parierwurf.


genau so ist es doch?^^

@Shinata das war kein Vorschlag meinerseits sondern ein Fakt, der mir im ersten Jahr von HV von mehreren Admins genau so erklärt wurde, als ich angefangen hab, zu richten =) (auch wenn nicht auszuschließen ist, dass sich das inzwischen geändert hat, 2 davon sind schließlich nicht mehr im Dienst und Chris kanns ja inzwischen anders sehen ^^')

16

Montag, 19. August 2013, 07:05

Ich hab immer ein paar kleine Boni dafür gegeben wie Kamui. Weil es ja halt ein besonderen Vorteil für die Yukis darstellt. Aber es kam auch immer darauf an wie der Yuki das angewandt hat.
Wenn er nur da steht und formt Fingerzeichen mit einer Hand und die andere hat er Frei und will damit nen riesigen Feuerball abwehren... naja... 0% Boni. Da bringt die Hand nämlich nix, außer vielleicht als Fakel .

@Ritsu Nö, du kriegst für mich Mali, weil du dich auf den Angriff konzentrieren musst und den Vorteil eben nicht hast. Bei dir würde dann sowas wie die Malis für den Beidhändigen Kampf gelten. :D


Der Yuki muss sich auch konzentrieren, er kann Jutsu mit nur einer Hand formen und sich nicht besser auf iwas konzentrieren. Wie gehabt, für mich ist Ausweichen keine passive Aktion, steht schließlich auch so in den Regeln.


Ich meinte auch nicht, dass er jetzt zusätzlich zum Angriff noch "Auf ausweichen achten +20%" Ausweichchance bekommt.
Natürlich muss er sich auf die Jutsu konzentrieren, allerdings, steht es ihm frei mit der andern Hand noch etwas zu tun (im Sinne der Regeln). Wenn er sagt, er nutzt das Ganze zum abwehren, dann kann man ihm je nachdem wie die Situation verläuft ein paar Boni auf das Ausweichen geben. Und Tim sagte so gut, das es diese +/-5% sind.
Denn Abwehren/Ausweichen kann und darf jeder einmal in einer Runde, ohne, dass es eine aktive Aktion ist.
JEDER weicht passiv aus. Nur mal so.
Es sei denn man macht aus dem Ausweichen eine Aktive Aktion, indem man besonders darauf achtet. Dann erhält man seine 20% Boni oder die Boni der benannten Fähigkeit.
Das is jetz für mich kein Grund sich so einznässen, nur weil ein Yuki durch seinen Vorteil vielleicht in seltenen Situationen ein paar kleine Ausweichboni erhält wenn er taktisch agiert. :rolleyes:

Edit: Wenn du dich beschweren willst, mach das bitte im Verbesserungsthread und nicht dort wo Fragen beantwortet werden.

Shinata_

unregistriert

17

Montag, 19. August 2013, 13:01

Wenn einem Angriff ausgewichen wurde, heißt das nicht, dass man unbedingt ausweichen MUSS. Viele KR lassen ausweichen, was aber nicht sein muss. Gerade wenn jemand ein Kunai zum abblocken nutzen möchte, kann er, falls er ausgewichen sein sollte, wahlweise auch den angriff parieren.


Vielleicht sollte man dem "Ausweichwurf" einen anderen Namen an dieser Stelle geben: Trefferwurf. Fällt dieser über die "Ausweichchance" so wird das Ziel getroffen. Andernfalls nicht. Ob jetzt ausgewichen oder pariert oder abgeblockt oder drunter her geduckt oder sonst was, bekommt das Ziel keinen Schaden. Somit ist der Ausweichwurf genau dasselbe wie ein Parierwurf.


genau so ist es doch?^^

@Shinata das war kein Vorschlag meinerseits sondern ein Fakt, der mir im ersten Jahr von HV von mehreren Admins genau so erklärt wurde, als ich angefangen hab, zu richten =) (auch wenn nicht auszuschließen ist, dass sich das inzwischen geändert hat, 2 davon sind schließlich nicht mehr im Dienst und Chris kanns ja inzwischen anders sehen ^^')


Das wusste ich nicht, ich bin mir nur sehr unsicher gewesen wie man das richten sollte deswegen frag und schlag ich ja vor das man dies irgendwo fest mit einbezieht. Es vielleicht in Klammern daneben setzt. Das festhalten erklärt sich ja von selbst aber halt dieses passive Ding nicht so ganz ^^

18

Montag, 19. August 2013, 18:06

Ich hab immer ein paar kleine Boni dafür gegeben wie Kamui. Weil es ja halt ein besonderen Vorteil für die Yukis darstellt. Aber es kam auch immer darauf an wie der Yuki das angewandt hat.
Wenn er nur da steht und formt Fingerzeichen mit einer Hand und die andere hat er Frei und will damit nen riesigen Feuerball abwehren... naja... 0% Boni. Da bringt die Hand nämlich nix, außer vielleicht als Fakel .

@Ritsu Nö, du kriegst für mich Mali, weil du dich auf den Angriff konzentrieren musst und den Vorteil eben nicht hast. Bei dir würde dann sowas wie die Malis für den Beidhändigen Kampf gelten. :D


Der Yuki muss sich auch konzentrieren, er kann Jutsu mit nur einer Hand formen und sich nicht besser auf iwas konzentrieren. Wie gehabt, für mich ist Ausweichen keine passive Aktion, steht schließlich auch so in den Regeln.


Ich meinte auch nicht, dass er jetzt zusätzlich zum Angriff noch "Auf ausweichen achten +20%" Ausweichchance bekommt.
Natürlich muss er sich auf die Jutsu konzentrieren, allerdings, steht es ihm frei mit der andern Hand noch etwas zu tun (im Sinne der Regeln). Wenn er sagt, er nutzt das Ganze zum abwehren, dann kann man ihm je nachdem wie die Situation verläuft ein paar Boni auf das Ausweichen geben. Und Tim sagte so gut, das es diese +/-5% sind.
Denn Abwehren/Ausweichen kann und darf jeder einmal in einer Runde, ohne, dass es eine aktive Aktion ist.
JEDER weicht passiv aus. Nur mal so.
Es sei denn man macht aus dem Ausweichen eine Aktive Aktion, indem man besonders darauf achtet. Dann erhält man seine 20% Boni oder die Boni der benannten Fähigkeit.
Das is jetz für mich kein Grund sich so einznässen, nur weil ein Yuki durch seinen Vorteil vielleicht in seltenen Situationen ein paar kleine Ausweichboni erhält wenn er taktisch agiert. :rolleyes:

Edit: Wenn du dich beschweren willst, mach das bitte im Verbesserungsthread und nicht dort wo Fragen beantwortet werden.


Ich habe nur ne andere Antwort als ihr und da alles nur Mutmaßungen sind, ist eure Meinung nicht gleich die Richtige. Hue, du nässt dich gerade wohl eher selber einer blablabla usw.

Meine Meinung bleibt, passives Ausweichen/Abwehren gibt keine Boni - auch mit Einhandfingerzeichen nicht.

Yami

unregistriert

19

Montag, 19. August 2013, 19:06

ich kann dazu auch nur sagen, das ich bisher von den meisten nicht allen KR immer einen kleinen Boni bekommen hab wenn ich dazu geschrieben habe das ich mich mit der freien Hand verteidige, war natürlich Situationsbedingt

Shinata_

unregistriert

20

Montag, 19. August 2013, 20:08

ich kann dazu auch nur sagen, das ich bisher von den meisten nicht allen KR immer einen kleinen Boni bekommen hab wenn ich dazu geschrieben habe das ich mich mit der freien Hand verteidige, war natürlich Situationsbedingt


Genau wegen sowas finde ich ja das sollte mal fest gemacht werden - man benutzt 1 Hand zur verteidigung wenn man das macht sollte man dafür in meinen augen auch einen Bonus bekommen.