Dienstag, 16. April 2024, 04:54 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

41

Freitag, 12. Dezember 2014, 13:38

Eine neue Ladung Kurz-Reviews:

Wolf Among Us
Typische Telltale-Kost. Interaktiver Film mit einer spannenden Geschichte, die in einer modernen Welt mit allerhand Fabelwesen spielt.
Entscheidungsfreiheit ist allerdings wie immer nur ein Blender. Die Story ist nicht beeinflussbar nur ob ein Charakter schon in Ep 2 oder erst in Ep 3 das Zeitliche segnet.
Nicht ganz so gut wie Walking Dead Season 1, aber trotzdem sehr zu empfehlen, solange jemand nicht die Erwartungshaltung hat mehr als einen interaktiven Film zu spielen

Walking Dead Season 2
Telltale bleibt sich auch hier treu. Es gilt im Prinzip das Gleiche wie bei Wolf Among Us. Die Handlungen fand ich diesmal allerdings nicht so nachvollziehbar wie in Season 1 und teilw. auch recht dumm.
Trotzdem noch ein guter interaktiver Film. So langsam wäre es aber mal schön, wenn man echten Einfluss auf den Storyverlauf nehmen könnte.

Back to the Future
Noch ein Telltale Game. Habe allerdings nach Episode 3 abgebrochen. Spiel hat mich nicht genug gepackt. Hier ist es auch eher noch ein Rätselspiel/Point & Click Adventure der alten Schule und weniger ein interaktiver Film.
Kann es logischer Weise nicht empfehlen, würde aber nicht soweit gehen vom Kauf komplett abzuraten.

Papers Please:
Man ist Grenzbeamter und muss Einreisende kontrollieren. Mehr gibt es nicht zu tun.
Jeden Tag ändern sich die Einreisebestimmungen und man muss aufpassen keine Fehler zu machen. Das ganze ist eigentlich schon fast wie echte Arbeit.
Was den Reiz des Spieles ausmacht: Man ist Grenzbeamter in einem totalitären Regime. Bei Fehlern verliert man Gehalt, je mehr Leute man aber kontrolliert desto mehr Gehalt gibt es. Es ist also effizienz angesagt. Gleichzeitig kommen aber auch sehr verzweifelte Menschen zu einem, die einem trotz ungültiger Papiere bitten passieren zu dürfen, da sie sonst getötet werden o.ä.
Alles ist immer ein Abwegen des eigenen Gewissens mit der eigenen Situation. Es gibt 24 (wenn ich mich richtig erinnere) verschiedene Enden, je nachdem wann man welche Entscheidungen getroffen hat.

Spiel ist auf jedenfall zu empfehlen, da man dann auch eine ganz andere Sicht auf die Arbeit solcher Personen hat, die evtl. nicht hinter ihren Entscheidungen stehen aber keine andere Wahl haben bzw. damals hatten.

Spec-Ops: The Line
Habe lange überlegt, ob ich es spielen soll. Die Demo hatte mir nicht so gefallen, aber überall hört man immer wieder Lobeshymnen bzgl. der Story.
Ohne groß zu Spoilern: Die Story ist schon außergewöhnlich, aber entfaltet erst sehr sehr spät ihre Wirkung. Die Steuerung ist dafür miserabel.
Empfehle es trotzdem mal gespielt zu haben, ist aber nicht so das man es unbedingt gespielt haben muss wie es in einigen Magazinen/ auf einigen Webseiten zelebriert wird.

The Banner Saga:
Runden-Taktikspiel mit einer Kampagne wo es schwierige Entscheidungen zu treffen gilt die über Leben oder Tod der gesamten Karawane entscheiden können.
Schön animierte Charaktere in den Zwischensequenzen und Dialogen.
Hab hier eigentlich nur zwei Kritikpunkte: Eine vollständige Synchro wäre toll und der letzte Endboss ist abartig schwer (hab ca. 30 Versuche gebraucht)
Nächstes Jahr kommt der zweite Teil der die Geschichte nahtlos fortsetzt und Teil 3 ist auch bereits in Planung.
Wer auf Spiele wie Fire Emblem oder Final Fantasy Tactics steht, dem ist dieses Spiel nur zu empfehlen.

Shogun - Total War:
Total War sollte jedem ein Begriff sein. Mit Shogun bin ich aber irgendwie nicht warmgeworden. Zu wenig Unterschiede zwischen den Clans, zu schwache KI und damit verbunden wird es relativ schnell (für ein Total War Spiel) langweilig.
Würde hier lieber Medieval 2 zocken (Rome 2 hab ich noch nicht gespielt) und diesen Teil auslassen.

Speedrunner:
Mariokart meets Super Mario. Schnelles wettbewerbsorientiertes Multiplayer Jump'n Run das einfach zu lernen, aber schwierig zu meistern ist. Spieler werden in Ligen eingeteilt, so dass man immer mit gleich erfahrenen Spielern zusammen spielt.
Derzeit noch im Early Access, aber man kann hier bereits bedenkenlos zugreifen. Level Editor ist auch mit dabei.
Spiele es derzeit intensiv. Wer also Bock hat schreibt mich hier oder in Steam an ;-)

Heroes & Generals:
Free to Play Online Shooter.
Kampagnenidee ist ziemlich cool umgesetzt. Es gibt die Europakarte im WWII und ähnlich wie in Planetside muss man die gesamte Karte erobern. Dazu finden dann Battlefield-ähnliche Schlachten in den Gebieten statt.
Leider ist die Grafik recht altbacken und das Spielprinzip leider zu P2W lastig. Idee klasse, Umsetzung miserabel.

Nicht zu empfehlen.

Unturned:
Free to Play Mix aus Minecraft und DayZ. Bisher noch nicht so viel gezockt, aber erstmal die Basics auf einem PVE Server angeeignet. PVE wird auf jedenfall relativ schnell langweilig. Im Gegensatz zu Minecraft kann man nicht frei eigene Konstruktionen platzieren, sondern kann bestimmte Blaupausen nutzen. Dadurch ist der "was kreatives bauen" Aspekt natürlich drastisch reduziert. Ohne PVP hat man allerdings relativ schnell genug Wasser und Essen um ewig überleben zu können. Teste jetzt demnächst PVP und dann ergänze ich den Post hier entsprechend.
Nur für PVE empfehle ich es nicht.

Gone Home:
Sehr kurzes Story Spiel. Man kommt von einer langen Reise nach Hause und weder die Geschwister noch die Eltern sind da. Mehr kann ich leider nicht dazu schreiben, da es der Sinn des Spiels ist herauszufinden was hier passiert ist. Hört sich eigentlich recht cool an, ist aber unspektakulär. War nicht so mein Ding und kann es daher nicht empfehlen.

Sins of a Dark Age:
Ein MobA. Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich habe nicht eine einzige Partie gespielt, da es quasi Tod ist.
Auf keinen Fall kaufen!

Space Run:
Tower Defense meets Galaxy Trucker (Brettspiel).
Wer Galaxy Trucker kennt und liebt wird auch Space Run lieben. So stelle ich mir eine Computerspielumsetzung von Galaxy Trucker vor, die nicht 1:1 auf den Regeln des Brettspieles basiert, sondern sich die Technologie des Computers sinnvoll zur Nutze macht um die nötige Interaktivität in Form von Tower Defense Aspekten hinein zu bringen. Klare Empfehlung hier für.

Chivalry - Medieval Warfare
Quasi Call of Duty im Mittelalter. Es dauert eine Weile bis man den Dreh raus hat, da man hier nicht einfach mit der linken Maustaste drauf los kloppt, sondern verschiedene Techniken einsetzen kann und auch muss.
Bewegungsrichtung ist beim Schlagen relevant, Blocken, Finten, unter Schlägen hinweg ducken etc. Sobald man aber damit vertraut ist gelingen einem auch schon mal mehrere "Multikills".
Free-for-All ist bei dem Spiel nicht so mein Fall, aber alle teambasierten Spielmodi rocken!
Wenn man sich damit abfinden kann, am Anfang ordentlich auf die Rübe zu bekommen (auch auf den extra "Beginner-Servern" wird man da nicht drum herum kommen), dann eine klare Empfehlung hier für. Das Schnetzeln macht echt Laune.

Divinity - Original Sins
Bin noch nicht ganz durch, aber denke nicht das sich noch groß etwas ändern wird, daher:
Spielt sich wie die alten Rollenspielklassiker Baldurs Gate und Icewind Dale. Offene Welt mit allen Freiheiten (Dorf niedermetzln), viele interessante Nebenquests und einem großartigen rundenbasierten Kampfsystem das sehr stark mit den Elementen spielt. Leider fehlt mir für ein richtiges Klasse-Rollenspiel ein wichtiger Punkt - eine hochinteressante Hauptquest. Diese kann aus verschiedenen Gründen nicht wirklich mitreißen. Einer davon ist sicherlich das kaum etwas synchronisiert ist. Wohingegen bei z. B. Baldurs Gate zumindest die wichtigsten Dialoge vertont waren, muss man bei Divinity wirklich alles lesen. Bis auf die Story bietet das Spiel allerdings alles was ein gutes Rollenspiel ausmacht. Kann es auf jeden Fall empfehlen.
>> Wenn ihr mir eine PN geschickt habt und binnen einer Woche keine Antwort bekommt, schickt mir einfach noch einmal eine Erinnerungs-PN <<