Mittwoch, 24. April 2024, 18:34 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Seishu

Tümpellord des Seegurkenclans

1

Samstag, 8. November 2014, 17:12

Waffentaijutsu

Gelten alle Effekte einer Waffenfähigkeit für die jeweilige Waffentaijutsu?

Bsp: Kiruen no Jutsu -> Braucht Sichelkampf (Fort)
Jutsu selbst: Lediglich Schaden von 130 * Multi
FK: 5% Chance auf Entwaffnungsversuch bei Treffer.
-> Steht nicht in der Jutsubeschreibung drin, dass die 5% Chance auf Entwaffnung auch bei dieser Jutsu mitkommt, finde dazu auch iwie sonst nirgends was =/

Gleiches würde dann auch bei den anderen Waffentaijutsu gelten, bei denen keine WaffenFK als Voraussetzung aufgelistet ist, zB Omotegiri.
Wenn man Omo mit einer Sense ausführt, erhält man hier auch die 5% Chance auf Entwaffnung aus Sichelkampf?

fenrill

unregistriert

2

Samstag, 8. November 2014, 17:23

"Sense Kategorie: Sichel" steht so im Shop, also hat sie auch die 5%

Seishu

Tümpellord des Seegurkenclans

3

Samstag, 8. November 2014, 20:56

Naah, das meine ich nicht.
Mal n anderes Beispiel: Raiken -> "Der Angriff zählt als einfacher waffenloser Angriff, der von den Vorteilen der Fähigkeit Faustkampf profitiert."
-> Faustkampf (Fortgeschritten)
Der Multiplikator, der durch einen waffenlosen Tai Angriff mit Fäusten verursacht wird, erhöht sich um 0,1.
Zusätzlich besteht eine 5% Chance den Gegner für eine Runde leicht ins Straucheln zu bringen. (siehe Statuseffekt Paralyse)

Also auch dem Vorteil 'Chance auf Straucheln X%' bei Einsatz der Taijutsu. Dieser Satz steht so nur in dieser Taijutsu, nicht in den anderen Waffentaijutsu.
Ich frage das, weils hier irgendwie zwei Meinungen gibt =o Eine Meinung -> Halte dich an die Beschreibung. Andere -> Dann ist die Jutsu ohne FK-Vorteile aber crap, also doch, müssen mitbeachtet werden.

Konkreter:
Kiruen no Jutsu mit einer Sense [Beschreibung jetzt]:
"Für diese Jutsu benötigst du ein Kama, eine Sense, ein Kusarigama oder ein Bakuhatsu Gama. Entsprechend der Waffenkategorie musst du die zugehörige Fähigkeit beherrschen.
Du stürmst auf deinen Gegner zu und umkreist diesen dann halb, wobei du die scharfe Innenseite deiner Waffe am Körper des Feindes entlang schleifen lässt.
Der angegebene Lebenspunkteschaden wird einmal mit dem Waffenmultiplikator multipliziert.
Schaden von 130 Lebenspunkten"

-> Sichelkampf (Fortgeschritten)
Der Multiplikator, der durch einen Tai Angriff mit einer Sichelwaffe verursacht wird, erhöht sich um 0,1.
Der Schaden beim Abfangen von Gegnern ist mit einer Sichelwaffe um 25% erhöht.
Ferner hast du eine Chance von 5% nach einem erfolgreichen Angriff mit deiner Waffe einen Entwaffnungsversuch zusätzlich durchzuführen.

-> Laut Beschreibung macht diese Waffentaijutsu NUR Schaden. Der ist aber tatsächlich verhältnismäßig schwach für eine Tai 4. Also keine 'X% Chance auf Entwaffnungsversuch nach erfolgreichem Einsatz'.

Kiruen no Jutsu mit einer Sense [Beschreibung interpretiert]:
"Für diese Jutsu benötigst du ein Kama, eine Sense, ein Kusarigama oder ein Bakuhatsu Gama. Entsprechend der Waffenkategorie musst du die zugehörige Fähigkeit beherrschen.
Du stürmst auf deinen Gegner zu und umkreist diesen dann halb, wobei du die scharfe Innenseite deiner Waffe am Körper des Feindes entlang schleifen lässt. Ferner hast du eine Chance von 5% nach einem erfolgreichen Angriff mit deiner Waffe einen Entwaffnungsversuch zusätzlich durchzuführen. Der angegebene Lebenspunkteschaden wird einmal mit dem Waffenmultiplikator multipliziert.
Schaden von 130 Lebenspunkten"

-> So macht die Jutsu jetzt Schaden + den FK-Vorteil 'X% Chance auf Entwaffnungsversuch'. Aber das ist nicht die Beschreibung, sondern etwas, was dazugedacht wird und eher logisch erscheint. Nur wen juckt schon Logik?

Fragen: Also Interpretation richtig oder nicht? Und gilt das dann allgemein für alle Waffentaijutsu, selbst wenn keine Waffen-FK als Voraussetzung zum Lernen/Voraussetzung zum Anwenden da steht [Bsp Omo/Mika/etc., aber auch stinknormale 'Man haut dem Gegner eine rein'-Taijutsu = Faustkampf-FK beachten]?

4

Samstag, 8. November 2014, 21:25

Bei mir macht ne Stufe 4 Waffen Tai, Waffenskill auf Meister vorrausgesetzt, ähnlichen Schaden wie andere Stufe 4 Taijutsu. Bezweifel, dass die zusätzlich noch die Fähigkeitsboni bekommen. O:

Larzian

unregistriert

5

Sonntag, 9. November 2014, 06:00

Naja man kann aber nicht sagen dann lern halt Meister damits Schaden macht. Bei den Waffenmeisterschaften gehts ja eher um die Zusatzfähigkeiten die sie wirklich Interessant machen sollen. Nur für Dmg würd ich Schwertkampf nicht Meistern da kann ich mir auch einfach starke Taijutsu EEn und gut is.