Freitag, 19. April 2024, 01:35 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hidden Village Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Junkrat

unregistriert

1

Donnerstag, 6. Mai 2021, 12:07

Fragen zu Abenteuern

Ich habe ein paar allgemeine Fragen zum Thema Abenteuer, die ich gerne mal loswerden wollte:

1) Müssen ab C-Rang Abenteuern Kämpfe vorkommen oder kann man auch Abenteuer mit anderen Formen von Schwierigkeiten absolvieren? Beispiel: Fallen, die Schaden verursachen, knifflige Verhöre mit hoher Fehlschlagchance, Operationen mittels Medizinischer Fähigkeit oder Schatzsuchen mit schweren Rätseln anstatt Kämpfe.

2) Wenn auch Abenteuer in Form von z. B. Verhören möglich sind, ist es dem Spielleiter je nach Vorgehen des Spielercharakters überlassen, wie hoch eine Erfolgschance ist? Oder gibt es bestimmte Werte/Fähigkeiten, die so etwas beeinflussen können?

3) Wenn ich als Spielleiter ein Abenteuer leite, kann ich meinen eigenen Spielercharakter ins Team mit reinspielen oder muss dieser zwingend außen vor gelassen werden?

4) Gibt es irgendwo eine Übersicht, welchen sollt man für ein Abenteuer eines entsprechenden Ranges bekommt oder hängt der Sold auch von der Schwierigkeit eines Auftrages ab?

5) Kann/darf man als SL auch grundsätzlich Abenteuer für eine einzelne Person leiten oder müssen es zwingend 2 oder 3 Mitspieler sein?

Jinton

unregistriert

2

Donnerstag, 6. Mai 2021, 13:03

Moin moin,

1) Wie bei den meisten P&P Games hat ein Abenteuer nicht immer mit kämpfen zu tun, Rätsel oder Prüfungen sind ebenso teil von Abenteuern. Wichtig ist, dass ein Schwierigkeitsgrad klar erkennbar ist.

2) In den meisten Fällen ist das natürlich KR Entscheidung, jedoch könnte man einen Wert zum Würfeln nehmen. Bsp. Foltern, Probe auf Stärke Wert bzw. Körperlicher Wiederstand. Richtige "DSA zweite Seite Werte" wie Gleichgewicht, Goldgier etc. gibt es nicht.

3) OOC sollte klar unabhängig sein, deinen eigenen Charakter kannst du nicht auf deine eigene Mission mitnehmen.

4) Genaue Zahlen waren Geheim aber liegt am Rang des Abenteuers.

5) Von Einzelmissionen ist vorerst abzusehen meine ich stand in einem der 1.5er Patches.

Kamui

unregistriert

3

Donnerstag, 6. Mai 2021, 13:06

RE: Fragen zu Abenteuern

1) Missionsränge sagen nicht "Kampf oder nicht" sondern sprechen vom Gefahrenpotential. D-Rang ist gefahrlos, C Shinobi-frei, B Gefahren auf Genin-Level, A Gefahren auf Chuunin-Level, S Jounin+ . Wenn also ein Verhör aus irgendeinem Grund eine entsprechende Gefahr darstellt, dann sollte das auch ok sein. Muss nur entsprechend da sein vom Beginn der Abenteuerausschreibung

2) Fallen können von Fallenstellerwerten beeinflusst sein, ansonsten ists egtl SL-Ermessen, muss man nur einschätzen können was zu schwer und was zu einfach ist. Ist halt schwierig zu generalisieren

3) Scherzfrage denk ich? Offensichtlich nein

4) Sold hält vom Abenteuer-Rang ab. Da das Dorfoberhaupt die "Pauschalen" da nach Belieben verändern kann glaub ich nicht, dass das irgendwo steht

5) Gibt rein theoretisch die Möglichkeit auf Einzelabenteuer, wird nur selten gemacht weil das irgendwie ineffizient ist und mit mehr Leuten idR auch spaßiger/interessanter. Ergo nicht gern gesehen. WIllst du dir in Bezug auf Frage 3 selbst Solo-Missionen geben?

Junkrat

unregistriert

4

Donnerstag, 6. Mai 2021, 13:40

@Shinra: Natürlich möchte ich mir keine Solomissionen geben. Ich bin nur, sagen wir mal, etwas "ng-geschädigt", weil dort eben viele Dinge möglich sind, die hier offensichtlich nicht gehen. Daher möchte ich einfach nur sicher gehen, dass ich da nicht aus Versehen was verwechsle oder vermische.

Soweit erst mal danke für die Antworten, wobei ich es persönlich, gerade in Bezug auf Terminfindungsprobleme, schon interessant fände, wenn man auch einzelnen Personen problemlos Abenteuer leiten kann (also so wie ich das verstehe ist es ja auch nicht kategorisch ausgeschlossen, nur eben nicht gern gesehen).