Donnerstag, 18. April 2024, 15:05 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Ikito

unregistriert

1

Sonntag, 16. Mai 2021, 11:10

Kumochi und Kampf mit mehreren Waffen

Hi, folgendes Problem:

Kumochi erhalten durch ihre 6 Arme einen weiteren Angriff pro Runde so wie einen zusätzlichen Nebehandangriff durch "Kampf mit mehreren Waffen". Allerdings ist dabei nicht definiert, welche und wieviele Hände als Haupt- oder Nebenhand gelten und wieviele auf einmal belegt sein können. Wäre es z.B. Möglich, dass ein Kumochi eine Sense, einen Tetsubo und ein Bisen To hält und mit jedem davon einmal angreift (entsprechende Mali nach Kampf mit mehreren Waffen verrechnet)? Oder dass man mit 2 Händen eine Jutsu wirkt und dann mit einer der oben genannten Waffen angreift?

Gruß
Tiruko

Seikei

unregistriert

2

Sonntag, 30. Mai 2021, 14:22

Hallo,

aus gegebenem Anlass und weil ich keinen neuen Thread erstellen möchte und somit auch der Threadersteller seine Antwort bekommt:

1. Das Sprinten gilt als Aktion. Ergo ist kein weiterer normaler Angriff möglich? Ja oder nein? (Ich tendiere zu "nein", weil unter Regel 2.8 steht: "Wenn ein Ninja gesprintet ist kann er für diese Runde keine weitere Aktion durchführen."
2. Wenn man sechs, statt drei Shuriken wirft, und daher von zwei normalen Angriffen gebraucht macht, muss dann jeweils für 3 Shuriken ein Ausweichwürfel geworfen werden oder einer?

Seishu

Tümpellord des Seegurkenclans

3

Sonntag, 30. Mai 2021, 15:50

RE: Kumochi und Kampf mit mehreren Waffen

Hi, folgendes Problem:

Kumochi erhalten durch ihre 6 Arme einen weiteren Angriff pro Runde so wie einen zusätzlichen Nebehandangriff durch "Kampf mit mehreren Waffen". Allerdings ist dabei nicht definiert, welche und wieviele Hände als Haupt- oder Nebenhand gelten und wieviele auf einmal belegt sein können. Wäre es z.B. Möglich, dass ein Kumochi eine Sense, einen Tetsubo und ein Bisen To hält und mit jedem davon einmal angreift (entsprechende Mali nach Kampf mit mehreren Waffen verrechnet)? Oder dass man mit 2 Händen eine Jutsu wirkt und dann mit einer der oben genannten Waffen angreift?

Gruß
Tiruko

1. Ist unter "Kampf mit mehreren Waffen (Fortgeschritten)" usw. definiert.
2. Wäre nur möglich, wenn du "KmmW (Fort)" usw. beherrschst.
3. Keine Jutsu mit Angriffen kombinierbar, bei der es über den Wirkungstext nicht ausdrücklich gestattet wird, also "ja" und "nein", kommt auf die Jutsu an (im Normalfall "nein").
Hallo,

aus gegebenem Anlass und weil ich keinen neuen Thread erstellen möchte und somit auch der Threadersteller seine Antwort bekommt:

1. Das Sprinten gilt als Aktion. Ergo ist kein weiterer normaler Angriff möglich? Ja oder nein? (Ich tendiere zu "nein", weil unter Regel 2.8 steht: "Wenn ein Ninja gesprintet ist kann er für diese Runde keine weitere Aktion durchführen."
2. Wenn man sechs, statt drei Shuriken wirft, und daher von zwei normalen Angriffen gebraucht macht, muss dann jeweils für 3 Shuriken ein Ausweichwürfel geworfen werden oder einer?

1. Richtig, keine zwei aktiven Aktionen pro Runde möglich (siehe oben Antwort 3) und Sprinten ersetzt die sonst passiv mögliche Bewegungsaktion (ist ja nur eine Erweiterung). Kumochi-Fähigkeitenausnahme bezieht sich nur auf Armaktionen.
2. Wenn es zwei normale Angriffe je 3 Shuriken sind, dann zwei Trefferwürfe. Wenn es 1 normaler Angriff mit 3 Shuriken je Hand sein soll, dann KmmW und da siehe Regel (1 Trefferwurf). Kommt drauf an, was da als Aktion gewollt ist.

Ikito

unregistriert

4

Samstag, 5. Juni 2021, 23:11

RE: RE: Kumochi und Kampf mit mehreren Waffen

Hi, folgendes Problem:

Kumochi erhalten durch ihre 6 Arme einen weiteren Angriff pro Runde so wie einen zusätzlichen Nebehandangriff durch "Kampf mit mehreren Waffen". Allerdings ist dabei nicht definiert, welche und wieviele Hände als Haupt- oder Nebenhand gelten und wieviele auf einmal belegt sein können. Wäre es z.B. Möglich, dass ein Kumochi eine Sense, einen Tetsubo und ein Bisen To hält und mit jedem davon einmal angreift (entsprechende Mali nach Kampf mit mehreren Waffen verrechnet)? Oder dass man mit 2 Händen eine Jutsu wirkt und dann mit einer der oben genannten Waffen angreift?

Gruß
Tiruko

1. Ist unter "Kampf mit mehreren Waffen (Fortgeschritten)" usw. definiert.
2. Wäre nur möglich, wenn du "KmmW (Fort)" usw. beherrschst.
3. Keine Jutsu mit Angriffen kombinierbar, bei der es über den Wirkungstext nicht ausdrücklich gestattet wird, also "ja" und "nein", kommt auf die Jutsu an (im Normalfall "nein").


Es ist eben leider nicht unter Kampf mit mehreren Waffen bestimmt, da dort nur die Aktionen benannt werden und von einer normalen Anzahl Hände (also 2) ausgegangen wird. Ein normaler Ninja hat eine klar definierte Haupthand und eine klar definierte Nebenhand. Er kann also nie eine zweihändige Waffe im KmmW führen, wenn er sie nicht einhändig verwendet. Ein Kumochi hingegen kann, selbst wenn er für jede seiner 3 Aktionen (2 mal "Haupthand", einmal "Nebenhand") ein eigenes Armpaar verwendet, theoretisch für jede davon eine andere zweihändige Waffe verwenden und diese auch mit beiden Händen führen. Es bleibt die Frage, ob das praktisch auch so ist und ob es darauf dann entsprechend Mali für die Führung zweihändiger Waffen im KmmW gibt oder eben nicht (weil die zweihändigen Waffen ja normal geführt werden).

Seishu

Tümpellord des Seegurkenclans

5

Sonntag, 6. Juni 2021, 01:09

Ja, ich habe deine Frage schon verstanden, keine Sorge und die Antwort darauf hast du bekommen. Jetzt muss dein Gehirn sie nur noch verarbeiten. Die Formulierungen sind allgemein etwas verwirrend, da bin ich mit der Letzte, der widersprechen würde, aber sobald man es sich einmal zurechtgelegt hat, ergibt alles einen Sinn.

Kamui

unregistriert

6

Sonntag, 6. Juni 2021, 11:38

Erstmal -recht irrelevant für die Frage, aber fyi, Tetsubos sind keine Zweihandwaffen, würde sonst beistehen.

Zu der eigentlichen Frage - die hast du ein bisschen umständlich formuliert (mit spezifischem Beispiel statt der Frage selbst), deswegen muss Seishus Gehirn die wohl noch verarbeiten. Im Endeffekt ist ja klar rauszulesen, wie viele Angriffe du machen kannst. Du willst vielmehr wissen, ob du 10% Malus für einhändiges Führen zweihändiger Waffen bekommst, richtig?

Wäre ich dein KR, würde ich dir die nicht geben, weil du ja 6 Arme für maximal 3 Waffen/Angriffe zur Verfügung hast.
Die Standard 2 bzw mit Fähigkeit 3 Angriffe sind eher ne Balancefrage und nicht logikbasiert, entsprechend gehen keine 6 Angriffe mit Einhandwaffen. Aber Arme #5&6 handhaben als wären die tot oder nicht da ist ja auch nicht Sinn der Sache

Seishu

Tümpellord des Seegurkenclans

7

Montag, 7. Juni 2021, 22:02

Kamuis Antwort ist falsch. Aber was weiß ich schon, habe ja nichts begriffen :rolleyes: Ah, genau genommen ist sie zu einem gewissen Prozentsatz falsch, in einer von vielen Situationen richtig, aber das hilft Ikito leider nicht weiter, weil Kamui blöderweise die falsche Situation als sein Argument verwendet hat.

@Kamui
Dir hätte dein Fehler spätestens beim Erklärungsversuch auffallen müssen, habe eigentlich mehr von dir erwartet, aber werde hier ja in letzter Zeit eh am Fließband von Alteingesessenen und Langzeiterfahrenen enttäuscht, also was ist da schon einer mehr - Glücklicherweise gibt es genug bedeutend anständigere und vernünftigere Neue oder Neuaktive nebst verlässlicheren Leuten von früher, die es ausgleichen, würde mich sonst alles in den Wahnsinn treiben. Solltest dich außerdem vielleicht mal besser mit einem Thema befassen, wenn du es schon nicht unterlassen kannst, herumzuklugscheißern und Leute dabei zu beleidigen - Da ist es auch egal, ob sie es wirklich besser wissen oder nicht, das hast du hier nicht zu bewerten, mach das gefälligst privat, wenn du schon nicht anders kannst. Hier gibt es genug Leute, die es hinbekommen, Beiträge ohne höhnischen Unterton abzuliefern, obwohl ich von ihnen weiß, wie sie privat wirklich darüber denken, interessiert mich allerdings nicht, solange sie sich hier anständig zeigen und für dich wird da keine Sonderbehandlung eingeführt, keine Ahnung wieso du dir diese Arroganz herausnimmst. Ganz allgemein solltest du dir eventuell nicht mehr anmaßen, für andere Leute zu sprechen oder deren Absichten zu deuten, so oft wie du daneben liegst (nicht nur mit den Absichten), witzig finde zumindest ich das nicht und wir beide kennen uns nicht gut genug, damit du dir mit mir solche Späße erlauben dürftest. Ist ziemlich nervtötend und irgendwann wird selbst meine Geduld für so einen Kindergartenscheiß erschöpft sein.

@Ikito
Falls dir das noch keiner erklärt haben sollte und du immer noch nicht deinen Denkfehler gefunden hast, schreib mir ne PN, dann kann ich das hier schließen, da es ja bedauerlicherweise nicht ohne herablassendes Zwischendröhnen geht und hier scheinbar alle ihren verdammten Verstand übers Wochenende verloren haben. Außer natürlich, du willst es offenlassen und noch weitere Fragen stellen oder lieber Kamui/anderen vertrauen, überlasse ich dir.

@SL, die es nicht kapiert haben und dieselbe Frage haben
SL-Forum oder Ikito fragen, falls er das hier schließen lassen will.

Norrin

unregistriert

8

Montag, 7. Juni 2021, 22:11

Ganz schöner Rant dafür, dass Kamui nur Deine Wortwahl aus deinem vorangegangenen Post wiederverwendet hat.

Kamui

unregistriert

9

Montag, 7. Juni 2021, 22:31

An der Stelle sorry, sollte ich Ikitos Frage tatsächlich falsch aufgefasst haben. In dem Fall äußer ich mich zu der Thematik besser nicht mehr.

Edit - allerdings wäre es vielleicht hilfreich, nicht nur darauf hinzuweisen, das ein Denkfehler vorliegt, sondern den einfach offenlegen und klären, statt es bei einem vagen "denk mal drüber nach" zu belassen.

Zu Seishu (nicht eigentliches Thema aber da ich hier unproportional angegangen werde) - die Wortwahl war tatsächlich Absicht, nicht um dich zu beleidigen, sondern um dir mal aufzuzeigen, in welcher Art du dich hier im Forum gibst. Deine Reaktion hier zeigt auch gut, wie unangemessen solche Worte sind, also wäre etwas Selbstreflexion vielleicht angebracht. Du hast Recht, wir kennen uns nicht gut genug für Albereien, genau genommen kennen wir uns gar nicht. Aber ebenso wenig wie du von mir dann angegriffen werden willst, will das irgendjemand sonst hier im Forum, umso weniger von jemandem mit Adminstatus.

Da du scheinbar ein größeres Problem hast, können wir das gern via Discord privat besprechen, denn zumindest da sind wir uns einig, das gehört hier nicht her.

10

Montag, 7. Juni 2021, 22:32

Im Interesse aller, die noch keine SLs sind, es aber vielleicht gerne werden würden, würde ich mich über eine Beantwortung der Frage hier in diesem Thread freuen.

Norrin

unregistriert

11

Montag, 7. Juni 2021, 22:40

Meine Interpretation: Solange im Waffentext nichts anderes steht - go for it, Ikito.

Bsp 1.: Bisen to [...] Wird zweihändig geführt. [...]
Ergo als Kumochi maximal drei.


Bsp 2.: Otsuchi [...] Wird zweihändig geführt. [...]
Siehe Bsp 1

Bsp 3.: Hankyu [...] Kann nicht zum Kampf mit mehreren Waffen verwendet werden. [...]
Ergo auch mit sechs Armen nur eins davon und nicht kombinierbar mit anderen Waffen in parallel