Samstag, 20. April 2024, 01:46 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hidden Village Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Mai 2021, 08:34

Würgen

einen schönen guten morgen :)

mal eine Frage zum würgen, bzw zum befreien wenn man gewürgt wird.

in der Beschreibung stehts wie folgt: Jede Runde kann das Opfer versuchen sich zu befreien, dazu muss ihm ein normaler Angriff um 10% erschwert gegen den Gegner gelingen.

meine Frage dazu ist jetzt, wie genau ist das gemeint??

1. man befreit sich automatisch, wenn man einen normalen Angriff auf den Gegner (schlag, tritt etc.) macht und trifft? (natürlich inkl. der Mali)
(diese Art würde für mich logisch keinen Sinn machen, aber so kann man die Beschreibung halt auslegen)

oder

2. man befreit sich indem man sagt, dass man sich befreien will und es wird einfach nur ein Würfel geworfen und nach den 'normaler Angriff' regeln berechnet ob es erfolgreich war oder nicht? (und auch hier natürlich inkl. der Mali)

hab dazu leider nichts im Forum gefunden.. aba ich muss auch zugeben ich bin was sowas angeht echt blind :S


Pone
Hagane Aoi

EndCore

unregistriert

2

Freitag, 21. Mai 2021, 09:11

Nummer 2.

3

Freitag, 21. Mai 2021, 09:47

Ty :)
Hagane Aoi

Norrin

unregistriert

4

Freitag, 21. Mai 2021, 17:07

Jetzt häng ich nochmal eine Frage dran. Würde mich interessieren wie der Rest das sieht und auch da sind die Regeln nicht präzise:

Wenn Ninja "A" einen anderen Ninja "Izuru" würgt:
Muss Ninja "Izuru" dann versuchen sich zu befreien, oder könnte dieser auch getrost Fingerzeichen formen und Ninja "A" eine Ninjutsu aus nächster Nähe, wahrscheinlich mit erhöhter Trefferchance (da Ninja "A" beim Würgen nicht groß mobil ist), reindonnern? In den Regeln steht nirgens, dass es auch einschränkend für "Izuru" ist, allerdings ohne scheint es mir wenig sinnvoll.

5

Freitag, 21. Mai 2021, 18:26

Du Würgst, also hat er die Hände frei für Jutsu.

Mali würde ich nicht geben > Schock des gewürgt werden vs sich nicht frei Bewegen können

Norrin

unregistriert

6

Freitag, 21. Mai 2021, 20:11

Dann wär Würgen schon komplett unattraktiv.
Einen erschwerter Treffer landen für Schlagschaden als Ausdauerschaden in den Folgerunden (siehe Sauerstoffmangel) während der Gewürgte gemütlich Nin/Gen/Tai Jutsu spammt?

Norio

unregistriert

7

Samstag, 22. Mai 2021, 01:04

Ich sehe das ebenso, das macht würgen eher unsexy (sogar in diesem Kontext^^)

Vielleicht würde es Sinn machen, mit zunehmenden Würge-Runden zunehmend Mali auf Aktionen einzubeziehen? Ansteigender Sauerstoffmangel = das Hirn arbeitet nicht mehr so gut = Aktionen sind erschwert. Was meint ihr?

Jemanden zu würgen geht an diesem ja nicht spurlos vorbei bis dieser tot oder ohnmächtig umkippt

8

Samstag, 22. Mai 2021, 08:58

Das wäre ja ein Punkt welcher Kyushu Suru besonders macht?

Dann eher Benommenheit einfügen, wenn man unter 50% Ausdauer kommt oder 2-3 Runden am Stück gewürgt wurde.

Sonst ja, Würgen ist generell unsexy, nicht nur deswegen. Einzige Vorteil den das hat ist, dass man bei 0 Ausdauer gewinnt, dafür aber Schaden im Minusbereich macht.

Norio

unregistriert

9

Samstag, 22. Mai 2021, 10:22

Das wäre ja ein Punkt welcher Kyushu Suru besonders macht?

Dann eher Benommenheit einfügen, wenn man unter 50% Ausdauer kommt oder 2-3 Runden am Stück gewürgt wurde.

Sonst ja, Würgen ist generell unsexy, nicht nur deswegen. Einzige Vorteil den das hat ist, dass man bei 0 Ausdauer gewinnt, dafür aber Schaden im Minusbereich macht.


Also nur weil es ein Bluterbe besonders macht, dass sie jemanden über Zeit langsam auslutschen, heist das ja nicht, dass es einen vergleichbaren Prozess nicht auch mit Hilfsmitteln geben kann wenn auch in abgeschwächter Form und vor allem mit erschwerten Bedingungen :D

Also ja, Benommenheit wäre ne Option

Norrin

unregistriert

10

Samstag, 22. Mai 2021, 11:56

Zunehmende Mali auf Aktionen sind nicht Teil der Fähigkeit der Kyushu Suru.
Der "Gepackte" kann sich nur erschwert befreien, wobei ich gepackt als gewürgt oder gefesselt nehmen würde(?)
Nach aktuellem Verständnis hätte ich aber auch gar kein Interesse mich von einem Würgegriff des Kyushu Suru zu befreien, da ich ja noch casten kann ¯\_(ツ)_/¯
Und fesseln ohne Boni ist ein um 60% erschwerter Angriff, also wahrscheinlich auch nicht das womit der Kyushu Suru ankommen würde.

Benommenheit würd ich vielleicht noch mitgehen, allerdings auch nicht erst ab 50% Ausdauer.

Norio

unregistriert

11

Samstag, 22. Mai 2021, 12:54

Naja realistisch betrachtet bist du ja nicht gleich benommen sondern erst sobald der sauerstoffmangel einsetzt. 50% klingen vernünftig. Man könnte aber gegen Ende noch über Panik oder so nachdenken (Todeskampf) sofern das solange anhält

Zeitverlust

unregistriert

12

Sonntag, 23. Mai 2021, 21:00

Auch abgesehen von der Spielbalance ist Würgen im RL ja auch nicht "nur" Sauerstoffmangel (also im Sinne von erschwerter Atmung) sondern hauptsächlich Bewusstseinsverlust weil die Hauptarterien zum Gehirn abgedrückt werden.

Vielleicht könnte man auf dieser Grundlage die Fähigkeit abändern das ab der ersten Runde eine (mit der Zeit steigende) Chance besteht, dass der Gewürgte das Bewusstsein verliert und dann halt bei ausbleibender medizinischer Behandlung für einige Runden als hilflos gilt. Oder alternativ der Ausdauerschaden steigt beim Würgen eher so leicht exponentiell und jede Runde im Würgegriff tut dann halt doppelt weh.

Make Würgen sexy again ;)

13

Samstag, 29. Mai 2021, 04:53

Dann wär Würgen schon komplett unattraktiv.
Einen erschwerter Treffer landen für Schlagschaden als Ausdauerschaden in den Folgerunden (siehe Sauerstoffmangel) während der Gewürgte gemütlich Nin/Gen/Tai Jutsu spammt?




dazu wollte ich vor einer Woche eig schon was schreiben, aber da ichs mir auf Arbeit durchgelesen habe.. puff weg :wacko:


kann es sein, dass ich da was falsch verstehe in der Beschreibung zu 'Sauerstoffmangel'?? Für mich hört sich das nicht grade unsexy an, vor allem am Anfang des Spiels.
In der Beschreibung steht:

Wird der Ninja gewürgt, so verliert er ab der ersten Runde Ausdauer in Höhe des normalen Schadens vom Würger, wobei der Waffenmultiplikator dem Faustmultiplikator entspricht (mind. 100 Ausdauerschaden).

in Fett ist beschrieben, dass der Ausdauerschaden dem Schlagschaden entspricht (da gehe ich mit, dass es unsexy is.. Schlagschaden ist gefühlt 0, selbst bei OT)
in Rot allerdings steht doch, dass der Mindestschaden 100 ist, oder verstehe ich da was falsch?? (und sollte es so sein, sind 100 Ausdauerschaden am Anfang des Spiels in meinen Augen alles andere als unsexy)


Kuss auf die Nuss :*

Pone
Hagane Aoi

Zeitverlust

unregistriert

14

Samstag, 29. Mai 2021, 06:33

Dann wär Würgen schon komplett unattraktiv.
Einen erschwerter Treffer landen für Schlagschaden als Ausdauerschaden in den Folgerunden (siehe Sauerstoffmangel) während der Gewürgte gemütlich Nin/Gen/Tai Jutsu spammt?




dazu wollte ich vor einer Woche eig schon was schreiben, aber da ichs mir auf Arbeit durchgelesen habe.. puff weg :wacko:


kann es sein, dass ich da was falsch verstehe in der Beschreibung zu 'Sauerstoffmangel'?? Für mich hört sich das nicht grade unsexy an, vor allem am Anfang des Spiels.
In der Beschreibung steht:

Wird der Ninja gewürgt, so verliert er ab der ersten Runde Ausdauer in Höhe des normalen Schadens vom Würger, wobei der Waffenmultiplikator dem Faustmultiplikator entspricht (mind. 100 Ausdauerschaden).

in Fett ist beschrieben, dass der Ausdauerschaden dem Schlagschaden entspricht (da gehe ich mit, dass es unsexy is.. Schlagschaden ist gefühlt 0, selbst bei OT)
in Rot allerdings steht doch, dass der Mindestschaden 100 ist, oder verstehe ich da was falsch?? (und sollte es so sein, sind 100 Ausdauerschaden am Anfang des Spiels in meinen Augen alles andere als unsexy)


Kuss auf die Nuss :*

Pone


100 Ausdauerschaden fix ist zwar am Anfang relativ stark (hat fixer Schaden halt so an sich, ist beim Hankyu mit seinem 75er Fixschaden ähnlich) aber es ist auch "nur" Ausdauerschaden. Dementsprechend ist es von den Zahlenwerten her etwa gleichwertig mit 50 regulärem Schaden (LP + Ausdauer wenn man beide Werte gleich wichtet).

Dafür muss man erstmal einen Angriff mit mindesrens 25% Mali treffen, der Gegner hat jede Runde nen Ausweichwurf mit 10% Boni und er kann einem währendessen seelenruhig Nin- und Taijutsu ins Gesicht drücken. Allein das sorgt wahrscheinlich im Alleingang dafür, dass man den Würgegriff lösen muss weil man sonst schneller K. O. geht als der Gewürgte.

Also ja Würgen st am Anfang etwas besser aber halt auch nicht wirklich gut. Warum sollte man nicht einfach eine beliebige Taijutsu benutzen?
Zumal Fähigkeiten / Jutsus etc. ja bestenfalls zum Ende hin skalieren sollten und nicht andersherum.

15

Samstag, 29. Mai 2021, 07:30

Naja, mir gings halt ersma darum, ob es richtig is, dass es 100 dmg fix sind..
das skaliert ja iwan, wenn man stärke trainiert und auf.. joa 1.000 hat oder so :P :thumbsup:

die Wichtung von LP und Ausdauer sehe ich persönlich nen bissl anders :) aber is warscheinlich davon abhängig wie man den Char ausspielt :)


das mit den 10% meinst du bestimmt anders als du es geschrieben hast, der 'Angriff' um sich zu befreien is ja um 10% erschwert und nicht erleichtert :D
und dazukommt, (so würde ich es zumindest richten) dass du dich entweder befreien kannst oder ne nin/tai whatever ausführen kannst, aber nicht beides gleichzeitig.
(Dazu muss man halt bedenken/unterscheiden wie jemand gewürgt wird und ob andere aktionen überhaupt möglich sind)

Warum und wie man dann das würgen nutzt is denke mal dann ne Situationsbedingte Handlung, es is halt ne normale Aktion die 10 Ausdauer verbraucht, hat nen bestimmten Malus und ne bestimmte Wirkung.
Klar kann man jeden ersma mit nem Jutsu beballern.. aber die Frage is halt, obs immer angemessen is :)

in meinen Augen ist würden also allgemein gesehen immernoch 'sexy' :thumbup:


Pone
Hagane Aoi

Zeitverlust

unregistriert

16

Samstag, 29. Mai 2021, 11:54

Also ich würde das auch so interpretieren das 100 fixes Minimum sind.

Aber du kannst den Gegner auch einfach normal boxen und hast dann LP + Ausdauerschaden was selbst mit durchschnittlich 75%iger Effektivität in meinen Augen schlichtweg die bessere Option ist da es die heftigen Mali nicht gibt ^^

Ja da hab ich nen kleinen Dreher im Kopf gehabt haha. Das man beides nicht gleichzeitig kann würde ich auch so sehen aber der Punkt ist wenn du jede Runde nur deinen Schlagschaden an der Ausdauer machst und der Gewürgte dich mit Jutsus eindeckt, gehst du halt zwangsläufig vor ihm K. O. da er dir schlichtweg mehr Schaden macht als du ihm.

Also ich weiß nicht ob ich irgendwas grundlegend missverstehe oder unterschätze aber Würgen wirkt für mich einfach so als würde man nen normalen Angriff machen der nur Ausdauerschaden zufügt und kassiert dafür sogar noch nen heftigen Malus.

Dafür bekommt man die 100 Fixschaden am Anfang, den Vorteil dass es keinen Effizienzwürfel gibt man also immer zumindest den vollen Schaden macht und den taktischen Vorteil, dass man Gegner ausknocken kann ohne ihn evt. umzubringen.

Wirkt für mich nicht stimmig aber naja ich bin weder der Qualifizierteste um das zu beurteilen noch zwingt mich jemand es zu benutzen :D