Freitag, 19. April 2024, 14:28 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Shia

unregistriert

1

Mittwoch, 9. Juni 2021, 12:40

Verständnisfrage: Gezielte Angriffe

Was genau bringen gezielte Angriffe?

Sagen wir ich treffe das Auge oder den Arm oder das Bein eines Feindes, das sind Mali von 50-30% die ich für den Angriffswurf in Kauf nehme und von denen ich vermutlich einen passenden ROIim Trefferfall erwarten kann, aber was ist das genau? Kann ich die Geschwindigkeit eines Gegners bei einem Treffer auf Beine verringern? Mit einem Armtreffer oder Handtreffer Jutsunutzung erschweren? Und falls ja, mit wieviel kann ich vermutlich rechnen?

Für mich wäre vor allem wichtig herauszufinden ob ein gezielter Angriff eine realistische Option darstellt oder nicht.
Falls es im SL-FAQ dazu Vorgaben gibt die ich leider nicht einsehen kann, würde ich es auch sehr cool finden die in die eigentlichen Regeln zu übertragen.

crater771

unregistriert

2

Mittwoch, 9. Juni 2021, 12:53

Ich denke ich habe dazu einen kleinen Fehler entdeckt?
Bitte nicht übel nehmen falls ich mich irre.

Winzig (z.B. Fliege, Käfer, Auge):
- 20% Ausweichbonus
- 20% Schadenserhöhung
Sollte es hier nicht +20% Schadenserhöhung sein? bzw +20% ausweibonus?

Riesig (z.B. Kuchiyose Bosstier, Gebäude)
- 20% Ausweichmalus
- 20% Schadensreduzierung

Würde für mich schlüssiger klingen wenn der schaden auf einen winzigen Teil höher ausfallen würde. während der schaden auf einen riesigen teil wie beschrieben reduziert wird

Kamui

unregistriert

3

Mittwoch, 9. Juni 2021, 13:21

@shia genaue Effekte gezielter Treffer waren früher KR-Auslegung. Hab im SL FAQ spontan nix Anderes gefunden beim überfliegen. Also boni wie Isamu zitierrt hat und/oder Verletzungen. Lasse mich da aber gern korrigieren

bonus/malus bzw erhöhung/reduzierung sind hier die Stichworte.

Das sind Gedankenstriche, keine Rechenzeichen :)

crater771

unregistriert

4

Mittwoch, 9. Juni 2021, 13:24

Dann würde ich diese Gedankenstriche aber löschen, das verwirrt extrem :D

Norio

unregistriert

5

Mittwoch, 9. Juni 2021, 13:33

Im April gabs schon mal nen Theard der sich mit dem einen oder anderen Punkt in der Richtung befasst hat falls das hilft.
hier

Shia

unregistriert

6

Mittwoch, 9. Juni 2021, 13:47

Danke schon einmal für alle Antworten >< was den verlinkten Thread angeht auch Danke, aber ich will noch schnell (auch wenns hier schon geschrieben wurde) zufügen dass auch bei einem Kehlentreffer kein erhöhter Schaden folgen sollte (da die Kehle ja kleiner ist als ein gewöhnlicher Körper).

Das heißt: Bringt es etwas die Kehle mit einem nicht scharfen Angriff anzuvisieren? Und, obwohl ich herauslesen kann dass ein Kehlentreffer mit einer scharfen Waffe wohl eine Blutung hinterlassen würde, lohnen sich die 50% Mali anhand der Blutung die am Ende dabei herauskommen würde? Wie groß sind die Schwankungen in denen ein SL entscheiden kann und ist es erlaubt einen SL vor Ausführung so einer Aktion zu fragen wie er das im Erfolgsfall handeln würde?

Ich glaube, oft ist es besser solche Dinge vorher als nachher klarzustellen >< wenn ich schon eine 80% Treffchance auf 30% reduziert habe ohne einen gefühlten Vorteil zu erhalten, gäbe es Konfliktpotential. Das Gefühl ist dabei wichtig, eine minimal erhöhte Blutung oder kurzzeitige Einschränkung in irgendeiner Aktion (zB Fortbewegung bei einem Beintreffer) wäre zum Beispiel ein tatsächlicher Vorteil, könnte sich aber gefühlt als eigentlich nutzlos erweisen.

In dem Fall wäre es vielleicht besser den SL vorher zu fragen um zu wissen ob dies eine Option für mich wäre.

EndCore

unregistriert

7

Mittwoch, 9. Juni 2021, 14:13

Danke schon einmal für alle Antworten >< was den verlinkten Thread angeht auch Danke, aber ich will noch schnell (auch wenns hier schon geschrieben wurde) zufügen dass auch bei einem Kehlentreffer kein erhöhter Schaden folgen sollte (da die Kehle ja kleiner ist als ein gewöhnlicher Körper).

Das heißt: Bringt es etwas die Kehle mit einem nicht scharfen Angriff anzuvisieren? Und, obwohl ich herauslesen kann dass ein Kehlentreffer mit einer scharfen Waffe wohl eine Blutung hinterlassen würde, lohnen sich die 50% Mali anhand der Blutung die am Ende dabei herauskommen würde? Wie groß sind die Schwankungen in denen ein SL entscheiden kann und ist es erlaubt einen SL vor Ausführung so einer Aktion zu fragen wie er das im Erfolgsfall handeln würde?

Ich glaube, oft ist es besser solche Dinge vorher als nachher klarzustellen >< wenn ich schon eine 80% Treffchance auf 30% reduziert habe ohne einen gefühlten Vorteil zu erhalten, gäbe es Konfliktpotential. Das Gefühl ist dabei wichtig, eine minimal erhöhte Blutung oder kurzzeitige Einschränkung in irgendeiner Aktion (zB Fortbewegung bei einem Beintreffer) wäre zum Beispiel ein tatsächlicher Vorteil, könnte sich aber gefühlt als eigentlich nutzlos erweisen.

In dem Fall wäre es vielleicht besser den SL vorher zu fragen um zu wissen ob dies eine Option für mich wäre.


Ist leider das Problem an der Sache. Jeder SL wird das anders handhaben und hat da seinen Spielraum. Prinzipiell kann bzw sollte man den SL immer Fragen dürfen. Dafür ist er ja schließlich da. Und natürlich sollte sich das Risiko, was man durch die eigenen Malus eingeht auch rentieren können. Im Bezug auf die Kehle kann man sicherlich eine starke Blutung, Angst oder Benommenheit verteilen. Ist natürlich sehr Situationsgebunden. Mit welcher Waffe triffst du? War es ein kritischer Schadenwurfs? Und und und. Fakto wird das leider jeder SL anders handhaben können, aber vorab Fragen dürfest du vermutlich jeden. Bei einer stumpfen Waffe wirst du vermutlich keine Blutung aber eine stärkere Benommenheit auslösen können.

Shia

unregistriert

8

Mittwoch, 9. Juni 2021, 15:58

oke vielen Dank >< glaube habe jetzt einen guten Überblick