Dienstag, 16. April 2024, 14:38 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

21

Dienstag, 13. Juli 2021, 22:32

Hallo, ich hatte jetzt schon eine Weile drüber nachgedacht, ob ich auch etwas zu dem Thema sagen soll. Bisher war ich auch der Meinung, dass die zwei Monate bis zur Inaktivität ja gar nicht so schlimm seien, weil man ja immer eine kurze Mission machen kann, um den 'Timer' zu resetten. Ich bin selbst zwar (noch) nicht betroffen, allerdings ist es nun so, dass ich gerade bei einer D-Rang Mission dabei bin, die jetzt gerade die 30 Seiten Marke geknackt hat und noch nicht beendet ist.

Ich bin auch einmal ältere Beiträge durchgegangen, bei denen immer wieder kurze und belanglose Missionen angeprangert wurden. Zum Beispiel hier: https://www.hiddenvillage.de/forum/index…d&threadID=4762

Klar kann man sagen, man macht schnell eine D-Rang hier und da, nur um die Nachteile abzuwehren, aber ist das wirklich zielführend? Will man denn kurze Missionen durchprügeln? Unsere ewig lange D-Rang zum Beispiel macht extrem viel Spaß weil es um ein großes Fest geht mit vielen RP-Möglichkeiten. Der SL hat sich super viel Mühe gegeben, nur ist sie halt entsprechend lang für eine Mission dieses geringen Grades. Und naja, nicht jeder Mensch hat ewig viel Zeit neben Arbeit/Uni und dem Privatleben, um solche Missionen zeitnah zu stemmen, gerade wenn man nicht die vollen 2 Monate 'Puffer' hat, weil man schon mehrfach bei anderen Missionsbewerbungen abgelehnt wurde.
Ich weiß, es wurde bereits mehrfach gesagt, dass das System noch unfertig ist und es hinterher alles Sinn macht etc. und es ist klar, dass niemand möchte, dass HV so kurz nach dem Neustart direkt wieder in der Inaktivität verschwindet, wenn man die Zügel lockern sollte, nur leidet das Spiel mMn mehr unter der aktuellen Regelung, als es hilft.

Die ungewollten, kurzen, Schema-F Missionen werden dadurch stark gefördert, wobei das über Jahre hinweg ein großer Kritikpunkt auch von administrativer Seite beim alten Hidden Village war. Ausführliche, kreative Missionen und Zeitmangel der trotzdem motivierten Mitspieler werden im gleichen Atemzug bestraft. Wäre es deswegen nicht für Alle besser, die Inaktivitäts-Regel zumindest lockerer zu gestalten und zum Beispiel um einen Monat zu erweitern, bis das finale Konzept fertig ist, wenn man sie schon nicht wegfallen lassen möchte? Ich würde es sehr schade finden, wenn wir motivierte Seelen wieder verlieren, weil sie das Gefühl haben, hier keinen Platz zu haben, aufgrund ihrer Zeit.. oder wenn Missionen wieder zu dem werden, was sie nicht sein sollten.

Just my 2 cents. Danke für's Lesen.

Viviette

unregistriert

22

Dienstag, 13. Juli 2021, 23:22


Die ungewollten, kurzen, Schema-F Missionen werden dadurch stark gefördert, wobei das über Jahre hinweg ein großer Kritikpunkt auch von administrativer Seite beim alten Hidden Village war. Ausführliche, kreative Missionen und Zeitmangel der trotzdem motivierten Mitspieler werden im gleichen Atemzug bestraft.


Man könnte auch das Schema der Entlohnung für Missionen verändern. Ich denke doch das man für mehr arbeit besser belohnt werden will, und rein... von der Sinnigkeit her wären gut durchdachte Mission auf denen alle Spaß haben besse.r Man muss aber auch aufpassen nicht auf die Falle von 'Quantität statt Qualität' herein zu fallen. Ein SL könnte auch eine Missiond esignen die sich ewig zieht, um mehr abzustauben.

Kurzum: es ist garnicht so einfach, oder?

Kamui

unregistriert

23

Mittwoch, 14. Juli 2021, 07:30


Die ungewollten, kurzen, Schema-F Missionen werden dadurch stark gefördert, wobei das über Jahre hinweg ein großer Kritikpunkt auch von administrativer Seite beim alten Hidden Village war. Ausführliche, kreative Missionen und Zeitmangel der trotzdem motivierten Mitspieler werden im gleichen Atemzug bestraft.


Man könnte auch das Schema der Entlohnung für Missionen verändern. Ich denke doch das man für mehr arbeit besser belohnt werden will, und rein... von der Sinnigkeit her wären gut durchdachte Mission auf denen alle Spaß haben besse.r Man muss aber auch aufpassen nicht auf die Falle von 'Quantität statt Qualität' herein zu fallen. Ein SL könnte auch eine Missiond esignen die sich ewig zieht, um mehr abzustauben.

Kurzum: es ist garnicht so einfach, oder?


Gar nicht zur Inaktivität aber variable Belohnungen sind imo eine ganz schlechte Idee. Fairness ist ein häufiges Thema und wenn Belohnungsumfang subjektive Bewertung wird statt einheitlich, dann seh ich jetzt schon die nächste Diskussion in diesem Umfang.

Norio

unregistriert

24

Mittwoch, 14. Juli 2021, 10:25


Man könnte auch das Schema der Entlohnung für Missionen verändern. Ich denke doch das man für mehr arbeit besser belohnt werden will, und rein... von der Sinnigkeit her wären gut durchdachte Mission auf denen alle Spaß haben besser Man muss aber auch aufpassen nicht auf die Falle von 'Quantität statt Qualität' herein zu fallen. Ein SL könnte auch eine Mission designen die sich ewig zieht, um mehr abzustauben.


Also ich würde mal sagen, wenn die Beteiligten Spass an einem Abenteuer haben, egal wie lange sie dauert, leidet schon einmal nicht die Qualität darunter :)

Extrabelohnungen wären eine Überlegung wert, aber damit hier nicht Beliebigkeit oder Ähnliches unterstellt werden kann muss man natürlich überlegen, wie das am besten umgesetzt würde.
Meine Idee wäre: Wenn ein SL das Ziel eines Abenteuers definiert, kann er/sie noch optional ein Sonderziel definieren, welches aber schwerer zu erreichen ist und vielleicht auch nicht unbedingt "auf dem Weg liegt". Bei der Besprechung am Anfang des Abenteuers kann dann vielleicht ein Hinweis gedropt werden. Falls mein Gedankengang unklar ist, sagt Bescheid und ich füge noch ein Beispiel ein^^
Ist aber wie gesagt nur eine Idee, falls man wirklich überlegt sowas einzuführen.

Ansonsten denke ich aber, dass Dana hier etwas ganz Richtiges sagt:
Wäre es deswegen nicht für Alle besser, die Inaktivitäts-Regel zumindest lockerer zu gestalten und zum Beispiel um einen Monat zu erweitern, bis das finale Konzept fertig ist, wenn man sie schon nicht wegfallen lassen möchte? Ich würde es sehr schade finden, wenn wir motivierte Seelen wieder verlieren, weil sie das Gefühl haben, hier keinen Platz zu haben, aufgrund ihrer Zeit.. oder wenn Missionen wieder zu dem werden, was sie nicht sein sollten.

Ein wenig Sorgen macht mir die derzeitige Situation/Stimmung nämlich auch.
Ich bin also pro Gürtel-lockerer-schnallen, auch wenn ich bislang nicht von der Inaktivitätsgeschichte betroffen war.