Samstag, 20. April 2024, 15:31 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hidden Village Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Norio

unregistriert

1

Donnerstag, 23. März 2023, 14:43

Begrifflichkeiten in Trainings

Moin,

zu dem Rundschreiben bezüglich der Begriffe, die man in Trainings nicht verwenden soll um die Immersion in RP aufrecht zu erhalten habe ich einige kleinere Fragen die ich an der Stelle mal äußern möchte.

Zitat

Wirkungstexte aus Jutsu oder Fähigkeiten sollten nicht eins zu eins ins Rollenspiel übertragen werden. Oft ergibt das im RPG keinen Sinn und der Spieler sollte des Lesens fähig genug sein, den Jutsutext oder den der Fähigkeit allein zu verstehen.

Begriffe wie Stärke, Geschwindigkeit, Jutsustufe, Weisheit, Chakrakapazität (und welche nicht alle noch) haben nichts im RPG zu suchen. Eure Charaktere haben keinen Balken mit Lebenspunkten über dem Kopf, der in Geschwindigkeit X regeneriert wird. Umschreibt es einfach, das ist wirklich nicht kompliziert.


Zunächst einmal ein kleiner Hinweis: Gemeint war sicherlich Geschicklichkeit und nicht Geschwindigkeit.

Was diese Tai-bezogenen Attribute angeht, frage ich mich schon, wieso die nicht auch im RP selbst Verwendung finden können sollten. Ob ich jetzt Stärke oder Kraft (Körperkraft) sage; das sind doch Synonyme, die auch in der Realität Anwendung finden können. Natürlich kann ich das auch adjektivieren, wenn ich das schöner oder passender finde. Aber Grundsätzlich ist daran genau wie an Geschick(-lichkeit), meinetwegen auch Geschwindigkeit, oder nennen wir es Agilität? nichts auszusetzen.
Ich denke, worauf es eher ankommt, ist, wie so etwas angewendet wird. Als Beispiel: "Du musst stärker werden, um deine Feinde zu zermalmen, und du brauchst mehr Geschick, um sie auch zu treffen!" Inwiefern ist das nicht auch immersiv?

In Bezug auf die Nin/Gen-bezogenen Attribute sehe ich den Sinn schon (glaube ich jedenfalls). Hier würde ich mir an der Stelle tatsächlich eine Erläuterung wünschen, wie diese Werte Weisheit, Jutsugeschwindigkeit und Reflex im RPG erklärt sind. Dazu fehlen mir die Hintergründe. Wie beschreibt mein NPC einem Genin, dass sein Rasengan um so heftiger ausfällt, je höher seine "Weisheit" ist? Falls das überhaupt zur Sprache kommt, meine ich natürlich. Also was wären hier adäquate Pendants zu den Werten? Ich meine, die Lösung kann ja auch nicht sein, jedes Mal diese Thematik großräumig zu umschiffen, wenn es mal als Frage oder eben Erklärung auftaucht. Das würde sich ebenfalls unnatürlich anfühlen.

Danke im Voraus und ciaosen!

Arnear

Käfergott des Teams Sandkäfer

2

Donnerstag, 23. März 2023, 17:14

Moin,

leider habe ich das Rundschreiben nicht erhalten und kann dementsprechend nicht den konkreten Kontext nachzuvollziehen, weswegen ich mich auf deinen zitierten Ausschnitt und deine Fragen beziehe.
Grundsätzlich lassen sich alle Charakterwerte durch einfache Umschreibungen von ihrem starren Wert im Profil trennen. Ein wichtiger Aspekt der dabei zu beachten ist, ist es die Texte (Jutsu, Fähigkeiten, Regeln etc.) nicht direkt als RP Text zu übernehmen. Es ist für das Training zum Beispiel relativ unerheblich ob eine Jutsu, regeltechnisch, mit mehr Weisheit mehr Schaden anrichtet o.Ä . Wenn man beginnt solche Regeldinge einzubauen, dann müsste man im RP auch erklären warum einige Jutsu, je nach Stufe, an einen maximalen Schaden durch maximal anzurechnenden Schadenswert limitiert sind. Das ist zwar möglich, aber wenig hilfreich. Je mehr man sich in Regeln verfängt, desto weniger immersiv ist das Rollenspiel.
Ein integraler Bestandteil, und auch Zweck, des Trainings ist nicht das ausführen lassen von Fingerzeichen oder der dreiseitigen Beschreibung einer wiederholten Übung, sondern die Weitergabe von Wissen innerhalb des RPs. Training von Jutsu und Fähigkeiten dreht sich, neben dem rein technischen Aspekt, vor allem um die Einsatzmöglichkeiten, Taktiken, Anwendungsfälle etc. Dafür ist der Posten eines SLs da, weswegen, durch den SL Test, auch entsprechendes Spiel- und Regelwissen überprüft wird. Nicht nur für das richten von Kämpfen, da machen wir alle sicher mal Fehler.

Konkret zu deiner Frage:
Vor allem bei Taijutsu lassen sich Stärke und Geschicklichkeit durchaus verwenden, lassen sich aber umschreiben als Erfahrung/Können/Fähigkeit im Taijutsubereich. Denn dafür werden sie verwendet. Das bildet sich auch ganz gut in den Regeln ab, da dort ja auch immer zwei Werte, zu gewissen Prozentsätzen, bei der Trefferchance zum tragen kommen. Es ist dementsprechend auch im RPG sinnvoll diese Werte umschrieben zu bündeln.
Bei Nin und Genjutsu ist dies noch etwas abstrakter, weil man dabei Weisheit und Jutusgeschwindigkeit nicht verwenden kann ohne die Immersion maßgeblich zu beschädigen. Auch hier sind generelle Umschreibungen wie bei Taijutsu hilfreich, falls diese überhaupt benötigt werden.

Eventuell könntest du andere SLs nach Trainingslogs fragen, sollten die entsprechenden Trainierten zustimmen, um dir anzusehen wie andere SLs diese Problematik handhaben und lösen. Aus eigener Erfahrung könnte ich Chie empfehlen. Du kannst dich aber auch gerne an mich wenden, solltest du weitere Fragen haben oder Beispiele benötigen. Sollte das Rundschreiben eine direkte Antwort auf ein Training dass du gegeben/erhalten hast sein, kannst du mir dieses auch gerne zukommen lassen und wir können das gemeinsam durchgehen.

Norio

unregistriert

3

Donnerstag, 23. März 2023, 17:55

Moinsen,

Ja is klar, hab jetzt auch erfahren, dass nicht jeder die bekommen hat, dafür aber verschiedene Leute verschiedene Versionen :D Ich ging einfach davon aus.

Tatsächlich kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen, inwiefern dieser Punkt mich betrifft. Ich gebe mir i.d.R. Mühe das RP zum Training möglichst lebendig, immersiv und abwechslungsreich zu gestalten - schon deshalb, weil es auch für mich langweilig würde.

Aber danke für das liebenswerte Angebot, möglicherweise komme ich darauf eines Tages zurück :)

4

Donnerstag, 23. März 2023, 18:53

Bei meinem Training soll sowas wohl auch vorgekommen sein, wo ich nicht wirklich weiß, wo genau. :/

Es gab mal ein vorheriges Training, wo es tatsächlich Unstimmigkeiten bezüglich der Begrifflichkeit gab, aber da wurde von den Admin genau genannt, worum es ging. Vielleicht wäre es (gerade mit dem Vorsatz der verbesserten Kommunikation) besser, wenn man immer genau die Stellen dann auch nennt, wo man sich nicht richtig ausgedrückt haben soll.
Finde es richtig eine Atmosphäre im RP aufrecht zu erhalten, aber bin gerade auch etwas ratlos, was genau wir falsch gemacht haben.