Freitag, 19. April 2024, 02:22 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Mittwoch, 12. April 2023, 20:54

Kage mane no Jutsu

Ich hätte Verständnisfragen zur der Kagemane no Jutsu
Ziel: Andere
Reichweite: mittel

Der Anwender benutzt seinen Schatten, um den Gegner zu fangen. Sobald der Schatten des Nara den Schatten des Gegners berührt, übernimmt der Anwender die Kontrolle über den Körper seines Gegners. Man kann diese Technik auf mehrere Gegner anwenden, dann fallen aber für jeden zusätzlichen Gegner erneut die Chakrakosten an (Rundenkosten addieren sich). Durch den Einsatz von Chakra kann man sich vom Schatten allerdings befreien (Gefangener setzt mehr als 65 Chakra ein). Der Anwender spürt, wenn sich der Gegner versucht zu befreien, kennt allerdings nicht den exakten Chakraeinsatz. Der Anwender muss bei einem Gefangenen drei Viertel des eingesetzten Chakra einsetzen, damit er den Gegner nicht verliert. Allgemein gilt Chakra * (0.65 + 0,1 pro Gefangenen). Diese Kunst ist sehr langsam, daher ist das Ausweichen besonders leicht, wenn man nicht aus dem Hinterhalt angreift (25% Malus auf die Trefferchance des Anwenders). Schaden wird bei der Kontrolle nicht auf den Nara übertragen.


Kann der Nara, zum Beispiel, indem er mit dem Rücken zur Sonne steht, seinen Schatten verlängern und so die Reichweite seiner Jutsu erhöhen? In den FAQs steht:
"Wenn der Nara Kage Mane einsetzt und den Kage Mane Schatten bei sich behält und mit seinem Schatten einen anderen Schatten z. B. den eines Baumes berührt. Wird der Gegner gefangen, wenn er den Baumschatten berührt?
Nein, der Nara muss explizit sagen, dass er den Kage Mane Schatten auch auf den Baum ausweitet."


Was bedeutet dieses "Schatten auf den Baum ausweiten"? Angenommen, der Gegner steht im Schatten eines Baums 18 Meter entfernt, und der Schatten des Baums ist 9 Meter entfernt - könnte der Nara dann den Gegner einfangen, indem er den Schatten "ausweitet"? Vielen Dank für die Beantwortung der Frage.

Arnear

Käfergott des Teams Sandkäfer

2

Mittwoch, 12. April 2023, 23:32

Meiner Meinung nach endet Kage Mane bei der Reichweite für mittlere Jutsu (12m). Ich würde das der Einfachheit halber so halten, da sonst, sehr schnell etwas arg wild wird. Wenn man z.B. seinen Schatten durch anderen Schatten verlängern könnte (Siehe Kampf Shikamaru vs Temari im CE), dann hat man ganz schnell Situationen in denen der Nara gefühlte unendliche Reichweite hätte. Besonders in Städten, Wäldern etc. überall wo es viele Schattenquellen gibt. Oder, um es auf die Spitze zu treiben: Der Schatten eines Berges und, da es diese Diskussion sicher schonmal gab: Ist Nachts dann alles Schatten, weil die Erde in Relation zum Standpunkt der Sonne ja theoretisch einen Schatten wirft? Um das zu umgehen: Reichweite der Jutsu beachten. Dann hat man immer noch genug Möglichkeiten Kage Mane kreativ zu verwenden.

Zu deinem zitierten Abschnitt aus dem FAQ:
Die Situation die hier angefragt wird bezieht sich wahrscheinlich auf einen, vergleichsweise verdeckten, Einsatz von Kage Mane. Man steht im/am Schatten eines Baumes, wirkt Kage Mane und füllt damit den Schatten des Baumes aus. Sobald also jemand in den Schatten des Baumes tritt wird Kage Mane auf ihn angewandt. Ich gehe mal davon aus es ist dafür gedacht eine Art Hinterhaltsituation zu schaffen um den 25% Malus zu umgehen.

Wie immer ohne Gewähr.

MfG
Arnear

3

Donnerstag, 13. April 2023, 07:50

Vielen Dank für die Rückmeldung. (Nach erfolgloser interner Recherche im Forum habe ich die Frage "öffentlich" gestellt, damit jemand anderes in Zukunft darauf zurückgreifen kann. )