Samstag, 27. April 2024, 23:22 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hidden Village Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Oktober 2023, 20:54

Ein paar Fragen zu den neuen Kaguya-Jutsus

Schönes Wochenende zusammen!
Ich bin eben mein Charakterprofil durchgegangen und dabei sind mir ein paar neue Fragen in den Sinn gekommen. Tut mir leid, falls mein Fliegengedächtnis bereits gegebene Antworten wieder vergessen haben sollte! :D

Tänze allgemein
Vor dem Update stand in den Beschreibungen der Tänze, dass man während eines aktiven Tanzes sprinten konnte. Dafür verlor man halt wie sonst auch die Möglichkeit anzugreifen, gezielt auszuweichen oder Items zu verwenden. Wurde der Zusatz in den neuen Beschreibungen einfach 'vergessen' oder unterbricht ein Sprint seit dem Update alle Tänze?

Tessenka no Mai (Knochenlanze)
Bei der Knochenlanze steht unter 'Verbrauch' seit dem Update Folgendes:
180 Chakra
30 Ausdauer
10 Ausdauer/Runde

Jetzt ist meine Frage, wozu genau sind die Rundenkosten gedacht? Vor dem Update gab es Einmalkosten, da man das Ziel angreift, drauf lospiekt und die Lanze einfach abbricht. Das ist im Grunde immer noch der Fall und trotzdem wurden die Ausdauerkosten dazu gepackt. Heißt das einfach nur, dass man jetzt mit der Lanze am Arm länger eindrucksvoll herumlaufen kann, bis man sie aktiv nutzt? Anstatt sie wie die meisten Taijutsus direkt nutzen zu müssen? Das mag vllt. die offensichtliche Antwort sein, aber ich frage trotzdem vorsichtshalber lieber nach.

Sawarabi no Mai (Knochenwald)
Gibt es eine Möglichkeit, den Knochenwald zu zerstören? Weil anders als bei Verteidigungswänden oder Rüstungsjutsu zum Beispiel, sind keine Abwehr-Werte angegeben, sondern lediglich der Schaden, der an getroffenen Gegnern verursacht wird. Gibt es ansonsten auch ein maximales Zeitlimit? Oder verbleiben die Knochenwälder einfach für immer dort, wo sie erschaffen wurden?

LG!

Arnear

Käfergott des Teams Sandkäfer

2

Freitag, 13. Oktober 2023, 16:08

Hallöchen,

Tänze Allgemein:
Ich würde es andersherum sehen. Nirgendwo steht, dass du nicht sprinten kannst. (Falls ich nicht irgendwas offensichtliches übersehen habe) So lange du dich mindestens 3m pro Runde bewegst, nicht das Gleichgewicht verlierst und die Ausdauerkosten des Tanzes bezahlst, sollte Sprinten kein Problem sein.

Tessenka no Mai:
Der Jutsutext widerspricht den Rundenkosten ziemlich direkt. Da es sich um 30 Ausdauer/10 Ausdauer pro Runde handelt, so wie bei allen "neuen" Tänzen, kann ich mir durchaus vorstellen dass es zufällig mit reingerutscht ist bei Tessenka no Mai. Ist ja auch ein Taijutsu "Tanz". Sollte es beabsichtigt sein, müsste der Jutsutext entsprechend angepasst werden.

Sawarabi no Mai:
Steht nichts definitives dabei, aber als SL würde ich mich an Hone no Tsurugi orientieren. Eine Minute pro Weisheitspunkt.


Mit freundlichen Grüßen,
Arnear

3

Freitag, 13. Oktober 2023, 20:07

Hallöchen,

Tänze Allgemein:
Ich würde es andersherum sehen. Nirgendwo steht, dass du nicht sprinten kannst. (Falls ich nicht irgendwas offensichtliches übersehen habe) So lange du dich mindestens 3m pro Runde bewegst, nicht das Gleichgewicht verlierst und die Ausdauerkosten des Tanzes bezahlst, sollte Sprinten kein Problem sein.


Ich würde es mit dem Sprinten anders sehen. Immerhin zählt sprinten als Aktion, man kann ja auch sonst keinen Jutsu benutzen und währendessen sprinten (höchstens aufrechthalten), außer es steht explizit etwas anderes in der beschreibung des Jutsus/Fähikeit.


2.7 Aktionen im Kampf
Pro Runde kann lediglich eine Aktion getätigt werden, dies können die verschiedensten Dinge sein, wie z.B. Nahkampf, Jutsueinsatz oder Nutzen von Items.
Im Kampf ist beinahe alles möglich (sollte etwas nicht möglich sein, wird der Kampfrichter es dem Spieler mitteilen). Man kann seine Aktion auch noch ändern, um auf die Aktion des Gegners zu reagieren. Es ist allerdings nicht möglich in einer Runde eine Kette von Aktionen auszuführen. Diese würde sich dann in die nächste Runde verlegen.
Eine Runde dauert 6 Sekunden an.

2.8 Bewegung
In einer Runde kann man sich maximal 12 Meter bewegen ohne dass es als Aktion gerechnet wird. Man kann immer noch Angriffe durchführen oder Items verwenden.
Wenn ein Ninja mehr als 12 Meter in einer Runde zurücklegt gilt das als Sprinten und kostet 10 Ausdauer pro weitere 12m.
Durch Sprinten können maximal 48 Meter in einer Runde zurückgelegt werden.
Wenn ein Ninja gesprintet ist kann er für diese Runde keine weitere Aktion durchführen.
Unter einschränkenden Bedingungen beträgt die Bewegungsrate nur ein Drittel der normalen Bewegungsrate (Standard: 4m) und du kannst nicht sprinten.
"Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind."

Arnear

Käfergott des Teams Sandkäfer

4

Freitag, 13. Oktober 2023, 20:31

Zitat

(höchstens aufrechthalten)

Also wie die Ausdauerkosten des Tanzes, einer Jutsu?

Zitat

2.8 Bewegung
In einer Runde kann man sich maximal 12 Meter bewegen ohne dass es als Aktion gerechnet wird. Man kann immer noch Angriffe durchführen oder Items verwenden.
Wenn ein Ninja mehr als 12 Meter in einer Runde zurücklegt gilt das als Sprinten und kostet 10 Ausdauer pro weitere 12m.
Durch Sprinten können maximal 48 Meter in einer Runde zurückgelegt werden.
Wenn ein Ninja gesprintet ist kann er für diese Runde keine weitere Aktion durchführen.
Unter einschränkenden Bedingungen beträgt die Bewegungsrate nur ein Drittel der normalen Bewegungsrate (Standard: 4m) und du kannst nicht sprinten.


Siehe unterstrichener Teil der Regel. Daraus geht hervor, dass die Bewegung von mehr als 12 Metern eine Aktion ist. Daher greift Regel 2.7 -> Keine weitere Aktion wie Angriff, Jutsueinsatz, Item etc. Nur handelt es sich bei einer Aufrechterhaltung, wie oben bereits gesagt, nicht um einen Jutsueinsatz der eine aktive Aktion benötigt.

Deine beiden Beispiele bestätigen nur meine Aussage. Im Text der Tänze steht nicht, dass ein Angriff oder Jutsu durchgeführt werden muss um den Tanz aufrecht zu erhalten, sondern minimal 3m Bewegung pro Runde. Das Aufrechterhalten der Jutsu ist keine aktive Aktion, sonst könnte man ja während des Tanzes keinen Angriff und/oder Jutsu durchführen.

Mit freundlichen Grüßen,
Arnear

5

Freitag, 13. Oktober 2023, 21:14

Vielen Dank das du mein Zitat wiederholst. Und mir trotzdem eine Aufklärung gibst.

Mir ging es darum das man nicht den Tanz aktivieren kann und sprinten, wie es vorher der Fall war. Oder sehe ich es falsch?
"Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind."

Arnear

Käfergott des Teams Sandkäfer

6

Freitag, 13. Oktober 2023, 21:50

Zitat

Vor dem Update stand in den Beschreibungen der Tänze, dass man während eines aktiven Tanzes sprinten konnte.


Es geht um Sprinten während des Tanzes. Die Interaktion mit Bewegung/Angriff in der Aktivierungsrunde des Tanzes ist im Jutsutext geregelt.

7

Montag, 16. Oktober 2023, 08:27

Zitat

Tänze allgemein
Vor dem Update stand in den Beschreibungen der Tänze, dass man während eines aktiven Tanzes sprinten konnte. Dafür verlor man halt wie sonst auch die Möglichkeit anzugreifen, gezielt auszuweichen oder Items zu verwenden. Wurde der Zusatz in den neuen Beschreibungen einfach 'vergessen' oder unterbricht ein Sprint seit dem Update alle Tänze?

Tessenka no Mai (Knochenlanze)
Bei der Knochenlanze steht unter 'Verbrauch' seit dem Update Folgendes:
180 Chakra
30 Ausdauer
10 Ausdauer/Runde
Jetzt ist meine Frage, wozu genau sind die Rundenkosten gedacht? Vor dem Update gab es Einmalkosten, da man das Ziel angreift, drauf lospiekt und die Lanze einfach abbricht. Das ist im Grunde immer noch der Fall und trotzdem wurden die Ausdauerkosten dazu gepackt. Heißt das einfach nur, dass man jetzt mit der Lanze am Arm länger eindrucksvoll herumlaufen kann, bis man sie aktiv nutzt? Anstatt sie wie die meisten Taijutsus direkt nutzen zu müssen? Das mag vllt. die offensichtliche Antwort sein, aber ich frage trotzdem vorsichtshalber lieber nach.


Während eines Tanzes bist du nicht in deinen Aktionen eingeschränkt. Du kannst also Sprinten.
Nur in der Runde wo du den Tanz aktivierst/wechselst kannst du nicht sprinten, da du entweder den Tanz als Aktion oder als Ersatzbewegung aktivierst und Sprinten sowohl Aktion als auch Bewegung ist.

Tessenka no Mai war ein Bug. Hab die Ausdauerkosten wieder entfernt.
>> Wenn ihr mir eine PN geschickt habt und binnen einer Woche keine Antwort bekommt, schickt mir einfach noch einmal eine Erinnerungs-PN <<

8

Montag, 16. Oktober 2023, 16:08

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :>