Samstag, 27. April 2024, 19:35 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Montag, 4. Dezember 2023, 09:56

Auswirkungen von Paralyse auf diverse "Befreiungschancen"

Guten Morgen zusammen,

bei mir haben sich jenseits dem "Torsotrefferproblem" (siehe hierzu folgenden Post, den ich hiermit gerne noch einmal pushen möchte: https://www.hiddenvillage.de/forum/index…d&threadID=9048) ein paar weitere kleine Unklarheiten zum Thema "Paralyse" aufgetan.

Grundsätzlich ist Paralyse laut Regeltext (siehe Punkt 4.20) als Malus auf die Ausweich- bzw. Angriffschance definiert. Bei einem Kopf-/Rückgrattreffer kommen erhöhte Mali sowie Aktionseinschränkungen hinzu.


Für mich hat sich nun die Frage ergeben, wie sich Paralyse auf Dinge wie

a) die Fesselungs-Befreiungschance (siehe Regelpunkt 4.7, besonders relevant z.B. bei Raiton Kashi)

b) die Chance, sich von jemandem zu lösen, der einen festhält (siehe Regelpunkt 4.6)

c) sonstige Befreiungschancen bei diversen Jutsu (z.B. Doton Doryo Dango und andere Dotonjutsu, Kumoshibari, Sabaku Kyu bei Ninjutsu, Narakumi no Jutsu bei Genjutsu oder Nodo Shimeru no Jutsu bei Taijutsu)

auswirkt.


Aus meiner Sicht gibt es sowohl Argumente für als auch gegen eine Interaktion der Paralysemechanik mit den unter a) bis c) genannten Befreiungschancen:

Contra:
- der Regeltext spricht ausschließlich von Ausweich- und Angriffschancen
- eine Interaktion würde Paralyse möglicherweise zu stark machen

Pro:
- Befreiungschancen könnten durchaus im erweiterten Sinne als Ausweichchancen betrachtet werden
- von der "RP-lichen" Logik würde eine Interaktion erstmal Sinn machen


Daher würde mich interessieren, wie andere Spieler mit entsprechenden Erfahrungswerten, Spielleiter und insbesondere die Admins diese Fragestellung bewerten.

Schon einmal vielen lieben Dank im Voraus!


VG

Sophia | Saya

Arnear

Käfergott des Teams Sandkäfer

2

Samstag, 30. Dezember 2023, 18:54

Wenn mich meine grauen Zellen nicht betrügen, dann war die Fesslungschance vor der Neuerung als Ausweichwurf gegen X beschrieben. Daher könnte es einfach nur eine übersehene Interaktion mit der Änderung sein.

Auch sonst bin ich dafür, da Paralyse ja die Kontrolle über den Körper beeinträchtigt, das sollte auch bei Befreiungsversuchen o.Ä. zum Tragen kommen.

MfG Arnear

3

Freitag, 5. Januar 2024, 20:26

Sorry, dass erst jetzt ein paar Gedanken von mir dazu kommen.
Ich bin voll dabei, die von dir genannten Punkte bzw. allgemeine Befreiungs-Aktionen mit dem Statuseffekt Paralyse interagieren zu lassen, solange es für die betroffenen Körperregionen halt Sinn ergibt. Paralysierte Beine sind zB. nicht so relevant, um mit den Händen die Fesseln oder Ketten vom eigenen Hals zu lösen. Das würde dem Effekt ein bisschen mehr Stärke verleihen, gerade wenn die Hände bzw. Arme betroffen sind, die somit trotz der Treffer-Mali ggf. interessantere Ziele abgeben können, als der Torso, für den es ja Null "Risiko" beim Treffen gibt.

Insgesamt sollte ja schon der Bedarf bestehen, eben auch Fähigkeiten wie Präzision/ Ninjutsu-Präzision ihre Daseinsberechtigung zu geben, für jene Charaktere, die in diesem Fall Paralyse oft und in diversen Situationen mit vollem Potenzial nutzen möchten, um ein Ziel möglichst lebendig kampfunfähig zu machen bzw. festzusetzen. Von mir aus könnte man die Wirkungen für die Körperregionen auch nochmal erhöhen, falls der Statuseffekt im Aufwand/Nutzen-Faktor gesehen, den anderen Effekten dann hinterher hinkt.

Yochino

Erbe des legendeären Bergeremiten und San-Nin!

4

Sonntag, 7. Januar 2024, 11:40

Also ich habe Grundsätzlich Paralyse in solche Aktionen mit einbezogen.

Macht für mich nur Sinn. genau wie Dana schon geschrieben hat eben Abhängig davon welche Region betroffen ist.

Mfg Tobi