FAQ

Hier findest du eine Auflistung von häufig gestellten Fragen und deren Antworten.
Bitte schaue immer zuerst hierein bevor du im Forum eine Frage stellst.

Fragen, die mit dem SL-FAQ Tag versehen sind sollten von den Spielleitern nicht an normale Spieler weitergegeben werden.
Den Spielern soll nicht alles vorgekaut werden und es soll die Motivation geschaffen werden solche Dinge im RPG/ in Kämpfen selbst herauszufinden.


Allgemein



Chat



Clan



Fähigkeiten



Geninprüfung



Item



Jutsu



Kampf



Reisen



Training



Verletzungen





Aburame

» Kann man gleichzeitig eine Jutsu formen und seine Käfer benutzen?

Ja, außer es handelt sich um eine Jutsu auf die man sich konzentrieren muss.




Akimichi

» Kann die Akimichipille eingenommen und gleichzeitig ein Tor aktiviert werden?

siehe "Kann das Juin gleichzeitig mit dem Tor aktiviert werden?"




Allgemein

» Warum kann ich mich nicht im Forum anmelden?

Wenn du dich im Spiel anmeldest wirst du auch automatisch für das Forum registriert.
Deine Logindaten sind auch für das Forum gültig.
Anmelden im Forum musst du dich derzeit noch einmal extra. Dies geht in der oberen Leiste über "Anmelden"


» Wieso bekomm ich bei Bild einfügen "Die Grafik scheint beschädigt zu sein?

Du hast wahrscheinlich nicht den Grafiklink genommen.
Du musst auf das Bild rechtsklicken und "Grafik anzeigen" wählen.
Der Link der dann in der Adresszeile des Browsers auftaucht ist der richtige Grafiklink.


» Was bedeutet Jutsugeschwindigkeit?

Jutsugeschwindigkeit ist ein Wert den der Charakter trainieren kann.
Er gibt an wie schnell Fingerzeichen geformt werde können und wie schnell sich die Wirkung der Jutsu entfaltet.


» Warum bekomme ich eine Nachricht, dass ich kein Gehalt bekomme?

Bei HiddenVillage hat jedes Dorf ein bestimmtes Vermögen von dem das Gehalt der Ninja bezahlt wird, durch Anmeldungen von Usern sinkt das Vermögen, durch Missionen von Ninja oder Löschung von Usern steigt das Vermögen wieder. Ist die Kasse eines Dorfes leer, bekommt man jedes mal wenn man kein Gehalt bekommt eine Nachricht vom System. Das Gehalt kann auch vom Kage des jeweiligen Dorfes verändert werden. Es kann also vorkommen das man an einem Tag 100 Ryo bekommt am nächsten Tag nur 50.


» Warum sind die Preise im Shop so hoch?

Jeder Waffeneinsatz bzw. Itemeinsatz soll gut überlegt sein. Wenn die Items zu Wegwerfpreisen erhältlich wären, würde im Kampf ebenso unüberlegt damit umgegangen werden.


» Kann man Waffen, wie die von Asuma besitzen oder einführen?

Das sind spezielle Waffen, die sich Charaktere im RPG ab dem Genin Rang ausarbeiten können. Wenn die Administration den Vorschlag für die Waffe akzeptiert kann man auch solche „Spezialwaffen“ besitzen.


» Wann findet das tägliche Update statt?

Das Update ist jede Nacht gegen 4 Uhr.


» Was muss ich tun, wenn mehrere Leute über die gleiche Internetverbindung mitspielen wollen?

Die Usernamen müssen der Administration gemeldet werden, die diese dann in eine Whitelist einträgt.


» Was passiert mit meinem Charakter, wenn ich länger im Urlaub bin?

Nicht besonders viel. Dein Training läuft unverändert weiter und wir nach spätestens 30 Tagen beendet (je nachdem wieviel Restdauer dein Training noch hat)
Der Charakter/User selbst wird erst nach sechs Monaten inaktivität gelöscht. Genug Zeit also, um einen laaaangen Urlaub zu machen ;-)


» Kann man sein Charakterbild ändern, auch wenn die Person darauf ganz anders aussieht?

Theoretisch kannst du dein Charakterbild jederzeit ändern.
Hast du mit dem Charakter allerdings schon recht viel rpgt, solltest du die Veränderung des Aussehens irgendwie im RPG begründen können.


» Kann ich Geld von anderen Spielern ausleihen?

Ja, wenn es einen RPG Grund gibt.


» Wenn ich bei der Charaktererstellung 120% Chakrakontrolle eingestellt habe und aufgrund meines Clans 5% Bonus erhalte, erfülle ich dann die Voraussetzungen für z. B. Tenketsu (Experte) oder zählt der Wert ohne Bonus für die Voraussetzungen?

Ja du erfüllst die Voraussetungen.
Der Bonus hat nach der Charaktererstellung keinerlei relevanz mehr.


» Was muss ich tun, wenn ich eine eigene Fähigkeit oder Jutsu entwickeln möchte?

Du musst die Erforschung dieser Fähigkeit/Jutsu rpgn. Dabei kannst du alles mögliche machen. Monolog-RPG wie du Bücher wälzt, experimentierst, forschst etc, RPG mit einem NPC/SL der dich unterstützt, Erfahrungen aus Missionen etc.

Ein Eigenentwicklung erfordert mindestens einen zehn seitigen Log. (Arial 11p / Times 12p)



Mit dem Einreichen des RPG Logs kannst du dann auch gleich deine Ausarbeitung der Fähigkeit/Jutsu an die Administration schicken.

Ausarbeitungen werden nur bearbeitet, wenn auch ein RPG Log bei liegt.



Die Administration bearbeitet die Ausarbeitung evtl noch und setzt dich dann vom Erfolg oder Misserfolg deiner Forschung in Kenntnis.



Beachte, dass es sich um eine Jutsu/Fähigkeit handelt, die du selbst entwickelt und daher noch niemand anderes beherrscht. RPG wo dir also ein NPC so etwas beibringt kann es gar nicht geben.



 



 




» Wieso bekomme ich plötzlich mehr/weniger Geld als am Tag zuvor?

Dein Gehalt bei Hidden Village wird von deinem Landesführer festgelegt und kann sich daher von einem Tag auf den nächsten ändern.


» Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei Eigenentwicklungen?

An sich gibt es keine Einschränkungen.
Allerdings kann man höherrangige Jutsu/Fähigkeiten erst dann entwickeln/lernen, wenn man einen entsprechenden Ninjarang besitzt. Höher rangige Ninja haben größeren Zugang zu Wissen, so dass es für Ninja niederen Ranges nicht ohne weiteres möglich ist Eigenentwicklungen auf hohem Niveau zu erschaffen.

Als Richtlinie dient folgendes:
Akademist -> Eigenentwicklungen bis Stufe 4 (Jutsu) oder Basis (Fähigkeiten)
Genin -> Eigenentwicklungen bis Stufe 6 (Jutsu) oder Fortgeschritten (Fähigkeiten)
Chuunin -> Eigenentwicklungen bis Stufe 8 (Jutsu) oder Experte (Fähigkeiten)
Jounin -> keine Einschränkungen

EE-Fähigkeiten ohne Stufen können erst ab Chuunin gelernt werden. EE-Meisterfähigkeiten können ab Chuunin erlernt werden, wenn diese nicht auf anderen Fähigkeiten aufbauen (abgesehen von Elementmanipulationen und Tenketsu) und keine Clanfähigkeiten darstellen.


» Kann ich einen Bunshin benutzen, um eine Fähigkeit auf mich selbst anzuwenden, mit der dies normalerweise nicht möglich wäre (z. B. medizinische Behandlung, um mich selbst zu operieren?)

Nein das geht aus balancetechnischen Dingen nicht.


» Liste abgelehnter Eigenentwicklungen

Zur besseren Orientierung was mit Eigenentwicklungen NICHT möglich ist, hier eine Liste diverser EEs, die wir bisher abgelehnt haben:

- Fähigkeiten, die in die Richtung Chakra spüren gehen (dazu wird eine allgemeine Fähigkeit eingeführt werden).

- Fähigkeiten, die Vorteile aus mehreren anderen Fähigkeiten miteinander vereinen.

- Fähigkeiten/Jutsu, die eine Abwandlung einer anderen Fähigkeit/Jutsu darstellen, insbesondere Clanfähigkeiten/-jutsu.

- Jutsu/Fähigkeiten, die permanente Vorteile aus dem Tod von NPC ziehen.

- Fähigkeiten, die ohne starke Einschränkungen die Regeneration von Chakra ermöglichen

- Fähigkeiten/Jutsu, die ohne RPG-Grund übernatürliche Wesen beinhalten (Geister, Vampire etc.)

- Fähigkeiten/Jutsu, die recht umfangreich und sehr grob allgemein geschrieben sind (zu viel Interpretationsspielraum)

- Fähigkeiten, die einen selbst allgemein schneller trainieren lassen.

- Fähigkeiten, die einen permanenten Wertebonus verleihen.

- Fähigkeiten, die zu viele verschiedene Effekte haben (Aufteilen in mehrere Fähigkeiten).

- Fähigkeiten, die eigentlich eine Jutsu sind.

- Jutsu, die einem in irgendeiner Form zusätzliche LP verleihen. Entweder direkt oder indirekt z. B. über eine Rüstung, die 100% Schaden abfängt.

- Fähigkeiten, die ohne Mali den Tausch von gewissen Werten ermöglichen.

- Fähigkeiten/Jutsu, die es ermöglichen bei gewissen Angriffen automatisch auszuweichen.

- Jutsu, die irgendetwas beschwören und somit ähnlich zu Kuchiyose sind (Kuchiyose ist noch nicht eingebaut).

- Fähigkeiten, die einen aufgrund eines Unfalles eine übernatürliche Fähigkeit verleihen (dies gehört in Marvel o.ä. Comics, aber nicht nach Naruto).

- als Nicht-Inuzuka Tiergefährten einführen, die kämpfen können oder nicht angreifbar sind.

- Fähigkeiten/Jutsu, die ganz offensichtlich eine Kopie einer anderen EE sind. (zufällig das gleiche ist ok und i.d.R. auch von Kopien unterscheidbar).

- Jutsu, die ein Stufenkonzept ähnlich Mokuton Hijutsu Jukai Kotan haben.

- Jutsu/Fähigkeiten, die angelehnt an Jutsu/Fähigkeiten sind, die bereits im Manga vorkamen, aber noch nicht in Hidden Village existieren.






Chat

» Muss in den RPG Räumen RPG gemacht werden?

Grundsätzlich muss man kein RPG machen, wenn man keins machen möchte, somit darf auch in den RPG-Räumen der Länder ganz normal geredet werden.
Sollten sich dort allerdings User dazu entschließen ein RPG zu Beginnen, so ist der Off-Text nach der Ankündigung der Spieler in Klammern zu schreiben, oder man wechselt in die jeweilige Länderlobby.


» Ich habe Probleme mit dem Chat, was kann ich tun?

Es gibt mehrere Lösungsansätze:
- in den sicheren Modus umschalten
- HTTP/Web Überprüfungen der Antivirussoftware ausschalten
- keinen Proxy Server benutzen
- kein UMTS benutzen
- einen anderen Browser versuchen
Wenn du weiterhin Probleme hast schildere dies bitte in einem seperaten Topic


» Ich bin aus dem Chat geflogen und komme nicht mehr in den geschlossenen Chatraum rein wo mein Training/Mission gerade stattfindet. Was muss ich tun?

In solchen Fällen den Raumbesitzer darum bitten dich in den Raum einzuladen.




Clan



Fähigkeiten

» Warum gibt es nur so wenig Fähigkeiten in der Liste und wie kann man sie erlernen?

Die meisten Fähigkeiten müssen mit einem Jounin erlernt werden, dafür muss man mindestens Genin sein. Die Fähigkeiten, die bereits in der Liste stehen, sind von der Administration bereits ausgearbeitet worden, weitere Fähigkeiten, dabei spielt es keine Rolle welche, können von Spielern im RPG-Training mit ihren Jounin, antrainiert werden. Sie müssen nur vorher bei der Administration bestätigt werden. Danach wird die ausgearbeitete Fähigkeit in die Fähigkeiten Liste eingetragen. Es sei denn, sie ist so speziell, dass sie nur für den eigenen Charakter gedacht ist.


» Welche Voraussetzungen haben einige Fähigkeiten?

Fähigkeiten, bei denen die Voraussetzungen bekannt sind, kann man sehen, wenn man den Mauszeiger auf die Fähigkeit führt. Durch eine mouse over Funktion wird dann die Voraussetzung sichtbar oder es steht da das sie geheim ist. Geheime Voraussetzungen werden von der Administration nicht verraten.


» Kann man bestimmte Kampfstile haben?

Bestimmte Kampfstile, wie Tai Chi oder auch die Schwerttechnik, wie sie Killerbee benutzt, können hier wie Fähigkeiten antrainiert werden. (siehe Fähigkeiten).


» Kann man mit Siegelkunst auch Sandkrüge versiegeln?

Ja, alles was nicht lebt lässt sich versiegeln


» Steht das Cursed Seal nur dem Norochi Clan zur Verfügung?

Ja


» Addiert sich der Bonus bei der Genjutsumeisterschaft für die unteren Stufen?

Nein


» Bekomme ich die permanenten Chakrakosten wieder wenn ich ein Siegel löse?

Nein, wie in der Fähigkeit steht sind die Kosten permanent.
Das Chakra ist nur durch Training wiedererlangbar.




Geninprüfung

» Wie wird man Genin?

Unter Aktion->Geninprüfung kannst du dich einem kurzen theoretischen RPG Test unterziehen. Die Geninprüfung ist erst verfügbar, sobald dein Charakter mindestens einen Monat besteht. Wenn der Landesführer deinen RPG-Stil für ok hält, darfst du diesen nochmal in einem praktischen, echten RPG im Chat unter Beweiß stellen. Sollten der Spielleiter mit dem du rpgt hast und der Landesführer das "Live-RPG" für ok befinden, wirst du zum Genin befördert.


» Wie lange muss man dabei sein, um an der Geninprüfung teilnehmen zu können?

Der Charakter muss für mindestens einen Monat existieren.


» Kostet die Teilnahme an der Geninprüfung etwas?

Ja, 1000 Ryô


» Gibt es ein Zeitlimit bei der Geninprüfung?

Nein


» Kann ich an der Geninprüfung in einem anderen Dorf teilnehmen, wenn ich dort hin gereist bin?

Nein




Hyuuga

» Wie kann ich Byakugan und Juuken trainieren?

Die Voraussetzungen sind geheim.
Sobald du die Voraussetzungen erfüllt tauchen die entsprechenden Optionen unter Training auf.


» Ist es möglich Rundumsicht und Weitsicht gleichzeitig einzusetzen?

Nein


» Ist es möglich mit einem Juuken Angriff Tenketsu zu schließen und gleichzeitig die Organe zu schädigen?

Nein




Igai

» Wie bestimmt man die Änderungen der Farbe beim Eintreten des entsprechenden Chaoseffekts?

Link zu einer Farbtabelle, die man zur Bestimmung verwenden kann: http://zeamedia.de/helper/rgb-hex-color-codes.php



 



 



 



 



 






Inuzuka

» Weiß der Ninja genau das was der Hund weiß?

Nein. Werden Ninja und Hund getrennt so hat zwar der Spieler immer noch bedingte Kontrolle darüber was der Hund macht aber der Spielleiter muss darauf achten das Informationen nicht einfach in das RP des Ninja eingebaut werden.


» Kann der Spieler seinen Hund zu 100% lenken?

Nein. Der Hund hat seinen eigenen Willen. Der Ninja kann eigentlich nur Kommandos geben, die dafür allerdings sehr präzise ausgeführt werden.
Der Hund gehorcht in der Regel den Befehlen des Ninja.




Item

» Zählt das einnehmen einer Soldatenpille als Aktion?

Ja! Jede Benutzung von einem Item ist eine Aktion, egal welches Item.


» Kann ich eine Soldatenpille in den Mund legen, um dadurch später keine Aktion verschwenden zu müssen?

Nein, auch das bloße runterschlucken der Soldatenpille zählt aus Balancegründen als volle Aktion, d.h. es sind in der Runde in der diese genommen wird keine weiteren Aktionen möglich.


» Was muss ich machen, wenn ich mit jemandem handeln oder Items/Geld tauschen will?

Es muss ein Log an Admin gesendet werden mit dem entsprechenden RPG und zusätzlich eine Utembearbeitung, die von einem SL vorgenommen werden kann. Fehlt eines von beidem, wird der Antrag kommentarlos gelöscht.




Jutsu

» Kann man Bunshin Bakuha auch für andere Bunshins, außer dem Kage Bunshin verwenden?

Nein


» Wieso kann ich nur mit 150% Nin/Gen/Taijutsu eigene Jutsu erfinden?

Du kannst immer eigene Jutsu erfinden egal wieviel Prozent du am Anfang vergeben hast.
Mit 150% bis du allerdings in der Lage eigene Jutsu zu erfinden, die noch mächtiger sind als Jutsu der Stufe 10.


» Haben normale Bunshin einen Schatten?

Ja


» Braucht man für Harichakra Fingerzeichen?

Ja. Für alle Ninjutsu werden Fingerzeichen benötigt, sofern nichts anderes in der Jutsubeschreibung steht.




» In den Regeln steht, wenn eine Jutsu angewandt wird, fallen nicht die Ausdauerkosten in Höhe von 10 an. Wie verhält sich das bei Rundenkosten für eine Jutsu?

Rundenkosten sind immer zusätzlich zu den normalen Kosten, d.h. wenn du einen Angriff machst bezahlst du sowohl die 10 Ausdauer als auch die Rundenkosten für eine Jutsu, die du zuvor gewirkt hast.




» Zählt jedes Item das ich bei Kekkai Houjin zur Falle hinzufüge als Jutsueinsatz und somit gegen den Einsatz von hochstufigen Jutsu?

Nein. Kekkai Houjin zählt pro erschaffene Falle einmal gegen den Einsatz hochstufiger Jutsu, unabhängig davon wie viele Items du hinzufügst.


» Werden Ausrüstung und Siegel bei einem Bunshin, welcher auch in der Lage ist Schaden zu verursachen, mit kopiert?

Bis auf Verbrauchsgegenstände (Soldatenpille, Kibaku etc.) oder Headsets verfügt der Bunshin über die komplette Ausrüstung, Siegel werden nicht kopiert.




» Braucht man für Hiraishin no Jutsu Fingerzeichen?

siehe Harichakra


» Brauchen wirklich alle Ninjutsu Fingerzeichen?

Ja, sofern in der Jutsu selbst nichts anderes steht.


» Wird ein Angriff mit Fuuton Kenkaze nach der Ninjutsutrefferreglung gerichtet?

Nein, bei Fuuton Kenkaze erstellst du dir einen Ausrüstungsgegenstand, daher kommt hier die normale (Tai) Trefferregelung zum Einsatz.


» Welche Bunshin sind in der Lage zu reden?

Jeder Bunshin welcher eigene Werte besitzt hat die Fähigkeit zu reden.


» Wird das Wissen des Bunshin bei dessen Zerstörung an den Anwender übertragen?

Nur bei Kage Bunshin. Bei allen anderen Bunshin erfährt der Anwender nur das sein Bunshin vernichtet wurde.


» Kann ich je Bunshin einmal eine Fähigkeit benutzen, die "nur einmal alle 24h ausführbar" ist?

Nein, die Zeiteinschränkungen bei gewissen Jutsu/Fähigkeiten/Items gelten immer pro Charakter. Es macht keinen Unterschied, ob dieser Charakter mehrere "Instanzen" (sprich Bunshin) von sich hat. Verwendet ein Bunshin eine solche Technik, so kann keine weitere Instanz des Charakters den gleichen Effekt erneut erzielen.


» Gilt man als hilfloser Gegner, wenn man im Jubaku Satsu gefangen ist?

Nein, man ist zwar bewegungsunfähig, kann aber weiterhin Jutsu wirken, die keine Bewegung bzw Fingerzeichen benötigen. Die Regel zum Töten hilfloser Gegner tritt deshalb nicht in Kraft.


» Wenn bei einer Jutsu steht "keine weiteren Jutsu einsetzbar", darf dann mein Bunshin nebenbei Jutsu wirken?

Wenn eine Jutsubeschreibung beinhaltet, dass während ihrer Wirkungsdauer keine anderen Jutsu aktiv eingesetzt werden können, dann kann auch ein eventueller Bunshin keine Jutsu einsetzen (z.B. Jubaku Satsu).






Kaguya

» Haben Kaguya eine verbesserte Zellregenration / können sie Körperteile nachwachsen lassen?

Nein. Es werden nur die Wunden verschlossen die durch Knochenjutsu oder herausziehen von Knochen aus dem Körper verursacht werden. Man kann auch keine verloren Körperteile wieder regnerieren.




Kampf

» Was bedeutet wenn in einer Beschreibung steht: "Hält für 10 Minuten"? Muss ich dafür dann die Zeit stoppen?

Nein.
Die 10 Minuten sind aufs RPG bezogen und bedeuten die Zeit, die im Spiel verstrichen ist.


» Kann man ohne Ausdauer noch kämpfen?

Ja, man kann ganz normal weiter kämpfen, allerdings mit halbierten Werten.
Allerdings sind die eigenen Aktionen auf passive Aktionen und einfache, normale Angriffe beschränkt.
D.h. Dinge wie Jutsu (außer es ist noch Chakra vorhanden), Ausdauer umwandeln, sprinten etc. sind nicht mehr möglich.




Kyushu Suru



Mokuton

» Kann man anstatt 5 Ranken zu je 5m, eine 25m Ranke erschaffen?

Nein


» Kann der Mokuton Bunshin auch Erd- und Wasserjutsu wirken?

Nein, nur Mokuton Jutsu


» Wissen Mokubunshin was der Anwender auch weiß?

Ja


» Kann man mit Shichuro no Jutsu einen komplett hermetisch geschlossenen Käfig erstellen?

Nein, dass Aussehen ist zwar beliebig, aber ein komplett geschlossenes hermetisches Holzgebilde wäre kein Käfig mehr.


» Richtet sich der 1,5fache Schaden durch Feuer nur gegen die Mokuton Jutsu selbst oder ist auch der Anwender/Opfer davon betroffen?

Der erhöhte Schaden richtet sich nur gegen die Jutsu selbst. Der Ninja erleidet immer den normalen Schaden




Nara

» Wenn der Nara Kage Mane einsetzt und den Kage Mane Schatten bei sich behält und mit seinem Schatten einen anderen Schatten z. B. den eines Baumes berührt. Wird der Gegner gefangen, wenn er den Baumschatten berührt?

Nein, der Nara muss explizit sagen, dass er den Kage Mane Schatten auch auf den Baum ausweitet.




Nendochi

» Wieso kann ich schon Lehm sammeln, obwohl ich noch gar nicht die Fähigkeit Lehm korrumpieren beherrsche?

Du kannst Lehm schon sammeln ohne die Fähigkeit zu besitzen.
Es steht nur bei der Fähigkeit dabei, da es ansonsten nirgendwo stehen würde.


» Kann ich verschiedene "C"-Figuren über mehrere Runden erstellen und dann in einer Runde alle gleichzeitig angreifen lassen?

Nein, es kann nur eine "Jutsu" pro Runde aktiv eingesetzt werden.


» Können von den C2 (oder höheren Jutsu) mehrere Figuren erstellt werden?

Nein, mehrere Figuren sind nur bei der C1 Jutsu möglich.


» Hat ein erstellter Nendo Bunshin eigenen Lehm?

Nein, aber bei der Erstellung kann der Anwender dem Nendo Bunshin eine beliebige Menge seines eigenen Lehms mitgeben, der für Clanjutsu genutzt werden kann. Wird der Bunshin zerstört, so muss der Anwender den Lehm aufsammeln, wenn er nicht verloren gehen soll.




Norochi

» Besteht die Chance zum Blutrausch nur wenn man das Juin aktiviert hat?

Nein, die Chance zum Blutrausch besteht immer, sobald man die Fähigkeit besitzt.




» Kann das Juin gleichzeitig mit dem Tor aktiviert werden?

Jein.
Betreffen Juin und Toraktivierung die gleichen Attribute, zählt nur der stärkere Effekt.
Sind unterschiedliche Attribute betroffen haben beide Fähigkeiten ihre Wirkung.
Doch Vorsicht!
Beides zu aktivieren überlastet das Chakrasystem des Körpers. In Abhängigkeit davon welches Tor aktiviert wurde, verliert der Charakter permanent einen Teil seiner LP und Ausdauer.

Es gilt: "Torstufe" * 3 = prozentualer Verlust von LP/Ausdauer




Reisen

» Verbrauche ich Wegrationen wenn ich in einem anderen Dorf bin?

Ja, solange du außerhalb deines Dorfes bist, verbrauchst du Wegrationen.
Dies gilt auch wenn du bei einem "Freund" unterkommst.


» Kann ich in ein anderes Dorf übersiedeln?

Ja, dies muss du allerdings bei dem Kage des jeweiligen Dorfes anfragen,
Weiterhin wirst du wohl als Krimineller in dem Dorf, dass du verlassen hast künftig gesucht werden.


» Kann ich eine noch nicht begonnene Reise abbrechen?

Ja


» Darf man als Akademist reisen?

Ja


» Wenn ich Reise und nichts dabei habe, ab wann erhalte ich Schaden durch verhungern?

Ab dem ersten Tag wo du dich nicht verpflegen kannst


» Kann ich auf einer Reise noch Training durch meinen Jounin bekommen?

Das kommt auf die Art der Reise an.
Sofern der Jounin ebenfalls verreist meistens ja. Allerdings gibt es auch Außnahmen und nicht immer macht es Sinn das der Jounin dich begleitet.


» Geht mein Training während der Reise weiter? Kann ich Training wie Stärke etc. auf Reisen erneut einstellen?

Ja


» Kann ich auf den Shop zugreifen solange ich außerhalb meines Dorfes bin?

Erst wenn du deinen Zielort erreichst.




Suna Seigyo

» Kann man jemanden der mit Suna Sabakuru eingeschlossen ist mit Sabaku Sousou zerquetschen?

Ja


» Kann man den Sand eines anderen Suna Seigyo übernehmen, wenn man mehr Chakra hineinfließen lässt?

Nein, solange der Suna Seigyo den Sand mit seinem Chakra durchfließen lässt, kann der Sand nicht übernommen werden.




Training

» Warum verschwindet die Jutsu/Fähigkeit wenn ich auf "trainieren" klicke? Wo kann ich den Trainingsfortschritt einer Jutsu/Fähigkeit sehen?

Die Jutsutrainingsoption tauchen wieder auf, sobald du das aktuelle Jutsutraining abgeschlossen hast.
Deinen derzeitigen Trainingsfortschritt kannst du in deinem Charakterprofil unter "Jutsu anzeigen" sehen.
Wenn das Training abgeschlossen ist, wirst du mit einer PN benachrichtigt.


» Ich habe den erforderlichen Nin/Gen/Tai-Wert, wieso kann ich aber keine weiteren Jutsu lernen?

Im Trainingslager können nur Grund- und ein Teil der Clanjutsu als Akademist gelernt werden. Sie tauchen auf sobald der Charakter die Voraussetzungen erfüllt. Manche Clanjutsu haben als Voraussetzung auch einen höheren Rang.


» Warum dauert das Jutsutraining so lange?

Die Prozentangaben beim Training spiegeln den RPG-Trainingsverlauf wieder. Kein Ninja hat an einem Tag eine Jutsu gelernt. Man kann auch den Fortschritt seines Trainings in sein RPG einbauen. Des weiteren kann man sein Training auch verkürzen in dem den entsprechenden Nin/Gen/Tai-Wert erhöht.


» Warum habe ich zu wenig bei meinem Wertetraining bekommen?

In der Profilanzeige werden alle Werte nur gerundet angezeigt, in der Datenbank werden sie aber mit Kommastellen gespeichert. Im Profil kannst du aktivieren, dass dir die Nachkommastellen angezeigt werden sollen.


» Wie wirken sich Clanboni auf das Training aus?

Die Boni werden auf das eingestellte Wertetraining, nach dem der Ninja erstellt wurde, aufaddiert Beispiel: Einstellung von 120% + 10% für einen schwächeren Clan = 130% effektives Training.


» Bleibt der Trainingsfortschritt erhalten, wenn ich ein Jutsu/Fähigkeitentraining abbreche?

Nein


» Kann man als Genin anderen Charakteren Jutsu/Fähigkeiten beibringen?

Nein


» Wird bei einem LP Training auch die derzeitigen LP mit erhöht, wenn man eine Verletzung hat?

Ja, neben der normalen Regneration werden die derzeitigen LP auch mit dem Training erhöht.


» Ich trainiere einen Wert plötzlich nicht mehr so gut wie vorher. Woher kommt das?

Ab einem bestimmten Wert wird das Training verschlechtert.


» Gestern stand bei der Jutsu/Fähigkeit, dass es nur noch zwei Tage dauert. Heute steht dort immer noch zwei Tage. Ist das ein Bug?

Nein, es handelt sich dabei um Rundungsdifferenzen in den Prozenten, wo durch die berechnete Dauer nicht ganz korrekt ist. Nach einem erneuten Update dürfte die Jutsu dann trotzdem gelernt sein.


» Ich habe an einer Mission teilgenommen, die akzeptiert worden ist. Durch den Bonus hätte ich mein Training abschließen müssen, bin aber nur auf 99% gekommen. Ist das ein Bug?

Nein, Training wird nur durch das Update auf 100% gebracht und damit eingetragen.
Bonus durch Missionen kann dich maximal auf 99% bringen.


» Gibt es besondere Voraussetzungen, die ich beim Lernen von Jutsu beachten sollte?

Es gibt viele Faktoren, die ausschlaggebend dafür sind, ob ein Ninja schon bereit für eine gewisse Jutsustufe ist.

Grundlegend sollte aber darauf geachtet werden, dass das Training aufeinander aufbaut. Dass heißt das du z. B. keine Feuerjusu der Stufe 8 lernen kannst, wenn du noch gar keine Feuerjutsu besitzt. Dies gilt auch, wenn du in anderen Elementen bereits gleichwertige Jutsu besitzt. (bei elementlosen Jutsu gilt grundsätzlich die gesamte Erfahrung in Ninjutsu, unabhängig vom Element)

Als Orientierung kann folgendes genutzt werden:

Stufe 1-4: keine vorherige Erfahrung notwendig

Stufe 5-6: mindestens eine Jutsu der Stufe 3-4 muss beherrscht werden.

Stufe 7-8: mindestens eine Jutsu der Stufe 5-6 muss beherrscht werden.

Stufe 9-10: mindestens eine Jutsu der Stufe 7-8 muss beherrscht werden.






Uchiha

» Was kann das Sharingan alles kopieren?

Das Sharingan kann jede Nin,Gen und Taijutsu kopieren deren Anforderungen man theoretisch irgendwann erreicht und die keinerlei Fähigkeit voraussetzen, außer Elementmanipulation.

Das heißt wenn bei der Charaktererstellung Ninjutsu auf 100% gestellt wurde, kann man maximal Ninjutsu bis Stufe 9 mit dem Sharingan kopieren.

Einsetzen kann man die entsprechende Jutsu allerdings nur, wenn man höchstens zwei Stufen von den Voraussetzungen abweicht.

Für eine Ninjutsu der Stufe 8 benötigt man also mindestens Ninjutsu 6, um die Jutsu einsetzen zu können.




» Wann bekomme ich das Sharingan?

Die Voraussetzungen für das Erhalten des Sharingan sind geheim und werden nicht öffentlich im Forum diskutiert.


» Muss eine kopierte Jutsu noch gelernt werden oder hat man sie direkt?

Die Jutsu wird mit einem gewissen Lernfortschritt eingetragen in Höhe des Wertes der bei "Kopieren von Jutsu" in der Sharingan Beschreibung steht.


» Kann ich mit dem Sharingan erkennen, ob z. B. hinter der nächsten Tür Personen sind bzw. deren Chakraquellen?

Nein, mit dem Sharingan kann man nicht durch feste Materie schauen.




Verletzungen

» Heilen sich LP und Chakra von selbst?

Sofern du nicht zu stark verletzt bist heilst du dich jeden Tag ein wenig von selbst. Wunden, die unter "Verletzungen" aufgelistet sind, benötigen immer einen Krankenhausaufenthalt.


» Heilen schwere Verletzungen nur im Krankenhaus?

Ja




Yuki

» Kann ich in einer Runde mit einer Hand ein Jutsu wirken und mit der anderen Hand eine Attacke ausführen?

Nein


» Kann man während man in Makyou Hyou Shou ist weitere Jutsu wirken?

Nein